PM 070 | 20.05.2022
Christen in Mitteldeutschland feiern Himmelfahrt

Viele Gottesdienste und Andachten an ungewöhnlichen Orten im Freien

Die Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) feiern am kommenden Donnerstag (26. Mai) „Christi Himmelfahrt“. Zahlreiche Gottesdienste und Andachten finden an ungewöhnlichen Orten unter freiem Himmel statt wie Waldlichtungen, Wiesen, Schlösser, Burgen, Parks, Gärten, Ruinen, an Mühlen und einer Schafscheune, am Deich, im Weinberg, im ehemaligen Tagebau und auf einem Grillplatz. Teilweise sind Taufen und Konfirmationen integriert und es wird im Anschluss ein Picknick oder Gemeindefest angeboten, außerdem gehören gemeinsame Wanderungen zu Fuß und per Fahrrad, persönliche Segnungen sowie Konzerte zum Programm einiger Kirchengemeinden.

Ausgewählte Termine zu Himmelfahrt in Sachsen-Anhalt/Sachsen/Brandenburg:

Einen „Segen to go“ gibt es am Himmelfahrtstag für alle die an der Elbe in Wahrenberg (Kirchenkreis Stendal) unterwegs sind. „Der persönliche Segen soll ein Segen für das sein, was gerade im Leben vor einem liegt, für den Sommer und für den Frieden eines Jeden“, so Pfarrer Christian Buro. Für die Segnung an der Elbe gibt es keine Bedingungen oder Voraussetzungen. Einfach hinkommen und ans Ufer gehen.

Am Vormittag (10.30 Uhr) laden die Kirchengemeinde Wahrenberg zusammen mit dem Elbehof und dem Verein Vitos zu einem Gottesdienst am Deich mit einem Bewegungsgebet, himmlischer Musik vom Bläserchor Seehausen und vom Chor Capella Laurentia aus Berlin ein.

Auch in der Stephanikirche in Aschersleben können sich Besucherinnen und Besucher am Himmelsfahrttag von 9 bis 11 Uhr segnen lassen.

In „Ferropolis - der Stadt aus Eisen“ im ehemaligen Tagebaugebiet bei Gräfenhainichen im Kirchenkreis Wittenberg gibt es am Himmelfahrtstag einen Freiluftgottesdienst (10 Uhr) in der Arena.

In Wellen (Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt) beginnt der Himmelfahrtstag mit einem Fahrradgottesdienst (10 Uhr) – im Anschluss führt eine Tour durch die Hohe Börde. Die Kirchengemeinde in Emden lädt zu einer Himmelfahrtsandacht (10.30 Uhr) unter den Emdener Eichen mit dem Nordgermersleber Posaunenchor ein.

In Colbitz wird mit einem Regional-Gottesdienst (10 Uhr) an der Bockwindmühle in Lindhorst zu Himmelfahrt der Mahl- und Backtag eröffnet.

Ein Orgelkonzert (16 Uhr) zum Himmelfahrtstag erklingt in der Kirche Lebusa im Kirchenkreis Bad Liebenwerda - an der Silbermann-Orgel spielt Ulf Wellner (Minden).
Ein Bläsergottesdienst an Christi Himmelfahrt wird am Turm in Gröden gefeiert.

Im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch feiert die Kirchengemeinde „Martin Rinckart“ in Eilenburg einen Regional-Gottesdienst (11 Uhr) in den Behlitzer Fichten mit Bläsern aus Sprotta.
Zu einem Gottesdienst (11 Uhr) auf den Gänseberg lädt der Kirchenkreis Elbe-Fläming am Himmelfahrtstag nach Grabow ein.

Im Kirchenkreis Halberstadt wird in Thale/OT Westerhausen ein Himmelfahrtsgottesdienst (14 Uhr) am Königsstein gefeiert – anschließend gibt es Kaffee und Kuchen auf der Wiese.

Der Pfarrbereich Falkenstein lädt zu einer Sternwanderung zum Landschaftspark Degenershausen ein – nach einer kurzen Andacht (15 Uhr) wird gemeinsam gesungen.

Unter dem Titel „Rüstet Euch, Ihr Himmelschöre!“ wird am Samstag (28. Mai, 19.30 Uhr) im Kloster Michaelstein ein festliches Himmelfahrtskonzert mit Cantus Thuringia & Capella Thuringia unter Leitung von Bernhard Klapprott mit Werken aus der Musikgeschichte Mitteldeutschlands aufgeführt.

Im Kirchenkreis Egeln startet am Pfarrhaus (10 Uhr) in Rosenburg eine Fahrradtour nach Calbe-Gottesgnaden zu einem Bläsergottesdienst (11 Uhr) im Freien.

Einen Freiluftgottesdienst (10 Uhr) mit Taufe veranstaltet die Gemeinde der Beesener Kirche im Kirchenkreis Halle-Saalkreis zu Christi Himmelfahrt.

Ausgewählte Termine zu Himmelfahrt in Thüringen:

Für viele Gottesdienste im Grünen schließen sich Kirchengemeinden zusammen, zum Beispiel auf der Brünner Höh bei Hildburghausen mit Posaunenchor und anschließendem Frühschoppen (9 Uhr), auf der Käfernburg Luisenthal mit Posaunenchor (10 Uhr), in Hinternah auf dem Mühlberg (10 Uhr), an der Eiche in Volkenroda (10.30 Uhr), auf der Brandenburg (10 Uhr) mit Musik von Alexander Blume und Kirchenchören, bei der Ölmühle Otterstedt mit Kirchen- und Posaunenchor und anschließendem Beisammensein (10 Uhr), an den Tesseteichen (10 Uhr) mit den Köstritzer Bläsern, in Allzunah (13 Uhr) mit Picknick, auf dem Oechsenberg bei Sünna (11 Uhr), an der Bienstädter Warte (14 Uhr), im Pfarrhof Nöbdenitz mit Bläserchor und im Osterburggarten Weida (10 Uhr).

In Langenfeld ist ein Zentraler Open-Air-Gottesdienst anlässlich der 725-Jahr-Feier des Ortes mit Chor- und Bläsermusik und Regionalbischöfin Dr. Friederike F. Spengler geplant (10 Uhr). Im Burghof auf der Veste Heldburg findet ein Regionalgottesdienst statt (10 Uhr), im Schlossgarten lädt die Feuerwehr ab 11 Uhr zum Feiern ein.

Ein Ökumenischer Gottesdienst wird am Kreuz auf der Kornhochheimer Kummel (14 Uhr) gefeiert.

Einige weitere Gottesdienste und Andachten im Freien: 11 Uhr an der Oberwallbachsmühle bei Metzels, 10.30 Uhr in den Grundmauern der Michaelskapelle auf dem Kleinen Gleichberg, in Kaltenwestheim an der Schafscheune (10.30 Uhr), in Klings auf dem Festplatz (10 Uhr), auf dem Sperlingsberg Kapellendorf (10 Uhr), in Kaltennordheim am Buchenhain (13.30 Uhr), am Luther-Denkmal im Schlosshof Gerstungen (10.30 Uhr), auf dem Kleinen Gleichberg Römhild (10.30 Uhr), am Grillplatz in Wiegersdorf (11 Uhr), mit Picknick am Seeberg in Seebergen (11 Uhr), im Kreuzgang des Augustinerklosters Gotha (10 Uhr), in Jena im Weinberg Zwätzen (10 Uhr) und auf dem Jenzig mit Posaunen und anschließender Wanderung (10 Uhr), am Steinaltar Magdala (10 Uhr).

Zur Offenen Kirche mit Radfahrer-Imbiss wird im Nessetaler Ortsteil Bufleben eingeladen (12 Uhr).

Einige Angebote sind gezielt auch für Kinder geplant, zum Beispiel Familiengottesdienste in Goldbach vor der Kirche (11 Uhr) mit Essen vom Rost im Anschluss und 10 Uhr beim Naturtheater in Bauerbach sowie ein Kindergottesdienst mit Picknick im Pfarrgarten in Oberndorf (10.30 Uhr).

Die Vorstellung der Konfirmanden ist an der Bergkirche Weiden (11 Uhr) und auf dem Edelhof in Brüheim (14 Uhr) einbezogen. In Jena wird 14 Uhr die Konfirmation am Lutherhaus gefeiert. Eine Taufe wird im Pfarrgarten der Martin-Luther-Kirche Großenbehringen integriert (9 Uhr).

Auch Musik zu Christi Himmelfahrt wird angeboten, zum Beispiel in der Dorfkirche Obertrebra (16 Uhr).

Einige Friedensgebete finden statt, unter anderem 18.30 Uhr auf dem Markt in Schleusingen, 17 Uhr in der Stadtkirche Jena und 19 Uhr in der Stiftskirche Römhild.

Hintergrund Himmelfahrt:
Seit dem 4. Jahrhundert feiern Christen 40 Tage nach Ostern das Fest „Christi Himmelfahrt“. In der Bibel steht, dass der auferstandene Jesus vor den Augen seiner Jünger „aufgehoben“ wurde: „Eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken.“ Dies ist auch ein bevorzugtes Motiv in der bildenden Kunst. Himmelfahrt wird allerdings in der Theologie kaum noch wörtlich als wirkliche Reise verstanden. Der Himmel ist danach kein geographischer Ort, sondern der Herrschaftsbereich Gottes. Wenn es im Glaubensbekenntnis heißt „…aufgefahren in den Himmel“, bedeutet dies nach christlichem Verständnis, dass der auferstandene Christus „bei Gott ist“. Christi Himmelfahrt ist in Deutschland seit 1936 ein gesetzlicher Feiertag. Das Fest wurde seit Jahrhunderten mit Wallfahrten auf Berge gefeiert, aus denen sich die Himmelfahrts-Wanderungen entwickelt haben.

Susanne Sobko, 0162-2048755, oder Friedemann Kahl, 0151-59128575