PM 69 | 16.08.2016
Collegium maius-Abend am 18. August im Landeskirchenamt:

Kammerchor Prenzlau mit Werken von der Gregorianik bis heute

Der Kammerchor Prenzlau tritt am kommenden Donnerstag (18. August, 19.30 Uhr) im Festsaal des Collegium maius in Erfurt auf (Landeskirchenamt, Michaelisstr.39). Begleitet wird er vom Streichquintett des Preußischen Kammerorchesters. Unter der Leitung von Jürgen Bischof präsentieren die Musiker „Chorwerke im Wandel der Zeiten“, von der Gregorianik über die Reformation bis heute. Das Konzert findet im Rahmen der Collegium-maius-Abende statt.

„Der Kammerchor Prenzlau nimmt uns mit auf eine Reise durch die Jahrhunderte europäischer Chormusik“, sagt Friederike Spengler, die die Collegium-maius-Abende im Landeskirchenamt vorbereitet. „Wie haben die Ideen der Reformation Chorwerke in Text und Musik verändert? Welche Traditionen kamen aus der Gregorianik und begleiten uns noch in der Neuzeit? Wie bearbeitete Luther selbst Lieder, und wie wurden diese dann fortgeschrieben? Jürgen Bischof hat sich ein Programm vorgenommen, das die Spannung und die Spannbreite bekannter kirchlicher Texte von der klösterlichen Tradition des Psalmodierens bis hin zu zeitgenössischen Interpretationen aufzeigt“, so Spengler.

Der Kammerchor Prenzlau ist ein Projektchor, der sich im März 2004 gegründet hat. Er entstand aus dem Wunsch ambitionierter Sängerinnen und Sänger, spezielle Literatur für Kammerchor einzustudieren. Alle Chormitglieder können auf eine langjährige Chorerfahrung zurückblicken, die meisten haben eine Gesangs- und Instrumentalausbildung und treten auch als Solisten hervor. Jeden Sommer geht der Chor auf eine kleine Konzertreise, in diesem Jahr nach Thüringen. Damit kehrt der musikalische Leiter, Jürgen Bischof, zu seinen eigenen Wurzeln zurück. Bischof ist gebürtiger Erfurter. Weitere Stationen des Chores sind die Simon-Petrus-Kirche in Obernissa (20.8.) und die Johann-Sebastian-Bach-Kirche in Arnstadt (21.8.).

Zu der offenen Veranstaltungsreihe „Collegium-maius-Abende“ laden die Evangelische Stadtakademie „Meister Eckhart“ Erfurt (EEBT), die Universitätsgesellschaft Erfurt, das Landeskirchenamt der EKM und der Evangelische Hochschulbeirat Erfurt gemeinsam ein. Bei der nächsten Veranstaltung im Landeskirchenamt am 15.September wird es um August Hermann Francke gehen, den „Reformator der dritten Generation“.

Friederike Spengler, 0361-51800102