PM 072 | 11.05.2019
Dank an Landesbischöfin Junkermann für gemeinsamen Weg

EKM-Landessynode in Drübeck wurde beendet

Mit einem Gottesdienst ist am heutigen Samstagmittag (11. Mai) die Tagung der Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in Drübeck im Harz zu Ende gegangen. Die Landessynodalen dankten Landesbischöfin Ilse Junkermann für den gemeinsamen Weg in den vergangenen zehn Jahren. „In besonderer Weise würdigen wir ihren Verdienst, das Zusammenwachsen zweier Landeskirchen mit unterschiedlichen Traditionen zu einer Kirche befördert und begleitet zu haben. Mit ihren Anstößen wie zu den ,Offenen Kirchen‘ und zur selbstkritischen Auseinandersetzung mit unserer Geschichte hat sie Wege gezeigt, auf denen wir als Landeskirche weitergehen können“, heißt es in dem Beschluss.

Die Synodalen haben sich dafür ausgesprochen, dass landeskirchliche Räume nicht an menschenfeindliche und demokratieverachtende Parteien und Gruppen vergeben werden. Zudem empfiehlt die Landessynode den Kirchenkreisen, Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen, ebenso zu verfahren. Ausgangspunkt hierfür ist der kirchliche Auftrag zum Einsatz gegen alle Formen von Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit sowie die Verpflichtung, kirchliche Räume nicht im Widerspruch zu ihrem kirchlichen Zweck zu nutzen.

Am Freitag wählten die Synodalen Friedrich Kramer zum neuen Landesbischof der EKM. Der 54-Jährige aus Lutherstadt Wittenberg bekam von den 84 Stimmberechtigten im dritten Wahlgang 56 Stimmen und erreichte damit die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit. Kramer hat sich gegen die Mitbewerber Ulrike Weyer aus Plauen und Karsten Müller aus Halle durchgesetzt.
Hintergrund:
Die Landessynode besteht aus 80 gewählten, berufenen und solchen Mitgliedern, die ihr von Amts wegen angehören. Sie verkörpert die Einheit und Vielfalt der Gemeinden, Kirchenkreise, Dienste und Einrichtungen der Landeskirche. Zu den Aufgaben der Abgeordneten, der Synodalen, gehören unter anderem die Kirchengesetzgebung und der Beschluss über den Haushaltsplan; die Synode nimmt Berichte der Landesbischöfin, des Landeskirchenrates und des Landeskirchenamtes entgegen und kann ihnen Aufträge erteilen. Die Landessynode tritt in der Regel zweimal im Jahr zu mehrtägigen Sitzungen zusammen.
Die nächste Tagung der Landessynode ist vom 27. bis 30. November 2019 in Erfurt.
Hinweise für die Redaktionen:
Sämtliche Unterlagen zu der Synodentagung finden Sie unter:
www.ekmd.de/kirche/landessynode/tagungen/9-tagung-der-ii-landessynode-der-ekm-vom-09-bis-11-mai-2019-im-kloster-druebeck.html

Friedemann Kahl, 0151-59128575; Susanne Sobko, 0162-2048755