PM 97 | 26.08.2009
Einführung der neuen Landesbischöfin Ilse Junkermann

Festgottesdienst im Dom zu Magdeburg

Mit einem Festgottesdienst im Magdeburger Dom wird am kommenden Samstag (29. August, 15 Uhr) Ilse Junkermann als Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in ihr Amt eingeführt. Etwa 1.200 Menschen werden zu dem Festgottesdienst erwartet, darunter 700 geladene Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft. Junkermann wird in dem Gottesdienst selbst die Predigt halten. Die Amtseinführung werden Johannes Friedrich, Landesbischöf der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), und Ulrich Fischer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Baden und Vorsitzender der Union Evangelischer Kirchen (UEK), vornehmen. Zu der feierlichen Amtseinführung kommen auch Gäste aus den Partnerkirchen der EKM, so werden unter anderen Vertreter aus den USA, Schweden, Tansania und der Slowakei ihre Glückwünsche überbringen.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen der Magdeburger Domchor, der Magdeburger Kantatenchor, die Kantorei St. Michael Jena, die Magdeburgische Philharmonie sowie das Posaunenwerk der EKM.

Bei dem Empfang im Domgarten im Anschluss an den Gottesdienst werden Grußworte unter anderem vom Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, gehalten.

Anlässlich der Amtseinführung von Ilse Junkermann zur Landesbischöfin bringt das MDR-Fernsehen am Sonntag (30. August, 13.15 Uhr) eine 45-minütige Sondersendung unter dem Titel „Junge Kirche, neue Bischöfin“.

Hintergrund
Ilse Junkermann wurde 1957 in Dörzbach/Jagst geboren. Nach ihrem Studium der Evangelischen Theologie in Tübingen und Göttingen übernahm sie Pfarrstellen in Horb am Neckar und Stuttgart. Ab 1994 war sie als Studienleiterin für Pastoraltheologie und Predigtlehre am Pfarrseminar in Stuttgart-Birkach tätig. Seit 1997 arbeitet Ilse Junkermann im Oberkirchenrat in Stuttgart, wo sie das Dezernat Ausbildung und Personal leitet. Im März dieses Jahres wählte die Landessynode der EKM Ilse Junkermann in Lutherstadt Wittenberg zur Landesbischöfin.

Friedemann Kahl, 0151-59128575