PM 30 | 21.03.2007
Elisabeth Gottesdienste in vielen Kirchgemeinden

Elisabeth-Gottesdienste in Thüringen
Bischof Kähler: „Wer braucht heute unseren Besuch?“
In Weimar Rosen-Aktion in und nach 16 Elisabeth-Gottesdiensten

In vielen evangelischen Kirchgemeinden Thüringens wird am kommenden Sonntagvormittag (25.3.) zu Elisabeth-Gottesdiensten eingeladen. Thematisch geht es in den Gottesdiensten um die Taten der Barmherzigkeit. Der zentrale Gottesdienst dieser Aktion wird um 10 Uhr im Arnstädter Marienstift gefeiert und live von MDR FIGARO übertragen. Die Predigt wird Christoph Kähler, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, halten.

„Wer barmherzig sein will, muss zu den Menschen gehen. Die heilige Elisabeth hat die Menschen gesucht und besucht. Wer braucht heute unseren Besuch? Wer sind die Hungrigen, Durstigen, Fremden? Wem und wie bringen wir Brot und Rosen? Diese Fragen werden in den Gottesdiensten angesprochen“, so Kähler. Im Laufe des Elisabethjahres könne jede Gemeinde ihre eigenen Antworten auf die Fragen finden. So werde etwa dazu angeregt, Besuchskreise ins Leben zu rufen.

Besuche will der evangelische Kirchenkreis Weimar bereits am Sonntag anregen. Unmittelbar nach 16 Elisabeth-Gottesdiensten in Weimar und dem Weimarer Land werden insgesamt 500 Rosen in und vor den Kirchen verteilt. Verbunden wird dies mit der Bitte, die Rosen nicht zu behalten, sondern an Menschen weiterzugeben, die auf ein Zeichen der Ermutigung warten.

Die Kollekte wird in allen Gottesdiensten der evangelischen Kirchgemeinden für das Marienstift Arnstadt erbeten. Das 1905 gegründete Stift unterhält eine orthopädische Klinik mit 125 Krankenhausbetten, ein schulisches Förderzentrum für 450 Schülerinnen und Schüler, Wohneinrichtungen für behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit 110 Plätzen, ein Kinder- und Jugendwohnhaus, eine Werkstatt für behinderte Menschen mit 155 Plätzen sowie verschiedene Beratungsdienste.

Bei Rückfragen:
Zu der gesamten Aktion, Mechthild Werner, 0179-8717423