PM 124 | 13.09.2021
Erfurter Kirchenmusiktage vom 18. bis 25. September

Mit Uraufführungen, Programm zum Weltkindertag und Fagottquartett

Vom 18. bis 25. September finden die Ökumenischen Erfurter Kirchenmusiktage statt. Zum Programm in der Predigerkirche, Augustinerkirche, Cruciskirche und im Mariendom gehören unter anderem Konzerte mit einem Fagottquartett, Mitgliedern des Thomanerchores Leipzig, dem Mitteldeutschen Kammerorchester und dem Ensemble „Weimar Baroque“. Höhepunkt ist am 23. September um 19.30 Uhr im Dom ein Konzert mit zwei Uraufführungen: Das „Requiem für den unbekannten Verfolgten“ von Hans Heller und die „Heller-Suite für Orgel“ von Silvius von Kessel sowie Leonard Bernsteins Symphonie Nr. 1 „Jeremiah“ werden von Solenn‘ Lavannt Linke (Mezzosopran), Silvius von Kessel (Orgel), dem MDR-Rundfunkchor und dem MDR-Sinfonieorchester unter Leitung von Dennis Russel Davies aufgeführt. Das Konzert ist Teil der ACHAVA-Festspiele. Weitere Informationen: www.kirchenmusik-erfurt.de.

Zur Eröffnung der Kirchenmusiktage wird am kommenden Samstag (18. September) um 17 und 19.30 Uhr zu zwei Konzerten in der Augustinerkirche mit dem A-cappella-Emsemble „voicemade“ eingeladen.

Da die Orgel das Instrument des Jahres 2021 ist, kann die „Orgel zum Anfassen, Spielen und Bauen“ am Weltkindertag (20. September) in einem vielfältigen Programm für Kinder und Familien erlebt werden. Jeweils um 15, 16 und 17 Uhr finden im Dom, in der Cruciskirche und der Predigerkirche Orgelführungen mit kleinen Konzerten für Kinder beziehungsweise Familien statt. Im Predigerkloster kann das Orgelmodell Al:legrO mit aufgebaut werden und es wird zum Basteln, Malen und Singen rund um die Orgel eingeladen.

Am Sonntag um 11.30 Uhr folgt in der Predigerkirche eine Matinee mit dem Fagottquartett „bassonoble“. Gregorianische Choräle mit der Domschola und dem Wolfgang Williams unter Leitung von Silvius von Kessel sind am 21. September ab 19.30 Uhr im Dom St. Marien zu hören. Ein Konzert mit dem Mitteldeutschen Kammerorchester und Matthias Dreißig an der Orgel unter Leitung von Dietrich Ehrenwerth steht am 22. September (19.30 Uhr) in der Predigerkirche auf dem Programm. Im Abschlusskonzert am 25. September (19.30 Uhr, Dom St. Marien) spielt das Ensemble „Weimar Baroque“ unter Leitung von Hans Christian Martin Werke von Vivaldi, Bach und Händel.

Weitere Informationen im Internet: www.kirchenmusik-erfurt.de

KMD Matthias Dreißig, 0160-4214509; Domorganist Prof. Silvius von Kessel, 0152-33782700

Mehr Fotos