PM 106 | 05.09.2022
„Ergibt Sinn“ – Evangelisches Jugendfestival startet

Landesbischof Kramer kommt zum Gottesdienst nach Volkenroda

Unter dem Motto „Ergibt Sinn“ kommen Jugendliche aus Mitteldeutschland zum Evangelischen Jugendfestival vom 9. bis 11. September im Kloster Volkenroda zusammen.
Eröffnet wird das Festival am Freitagabend (19 Uhr) mit viel Musik. Zum weiteren Programm gehören Workshops, Kreativ-, Spiel-, Sport- und Seelsorge-Angebote sowie Konzerte. Das Jugendfestival endet am Sonntagvormittag (10 Uhr) mit einem Abschlussgottesdienst, bei dem Landesbischof Friedrich Kramer mitwirkt. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.evangelischesjugendfestival.de

Am Samstag stehen Workshops zu aktuellen Themen auf dem Programm. So soll zusammen mit jungen muslimischen Menschen der Frage nachgegangen werden, wie junge Gläubige in unserer Welt leben und was sie momentan bewegt. Ein anderer Workshop widmet sich unter dem Titel „Mann und Frau – ganz genau? What would Jesus say?“ Rollenbildern in der Bibel. Spielerisch und kritisch zugleich werden einige Rollenbilder angeschaut, und es wird überlegt, wie sie in die heutige Zeit übersetzt werden können. In einem Zukunftszelt wird dem Thema nachgegangen, in welcher Zukunft junge Menschen leben möchten und wie Zukunft gestaltet werden kann.

Am Samstagabend sorgen auf dem Klostergelände die Bands Wir sind NIA (Electro-/Jump Rock), Kornblumenblau (Punk), Lennox die Band (Punkrock), Fahrenheit und Tillymarie für musikalische Unterhaltung.

Auf dem Gelände gibt es während der gesamten Festivalzeit die Möglichkeit für Seelsorgegespräche, und ein sichtbares „Awareness-Team“ ist unterwegs.

Weitere Informationen im Internet: www.evangelischesjugendfestival.de

Laura-Sophia Wisch, 01525-3490969