PM 56 | 12.06.2009
Ernesto Cardenal am 18. Juni im Kloster Volkenroda

Konzertlesung ist einziger ostdeutscher Termin der Europatour

Ernesto Cardenal macht am kommenden Donnerstag (18 Juni, 19.30 Uhr) auf seiner Europatour Station im Christus-Pavillon des Klosters Volkenroda bei Mühlhausen. Es ist der einzige Termin in den neuen Bundesländern während der diesjährigen Lesereise des nicaraguanischen Befreiungstheologen. Cardenal liest unter dem Titel „Den Himmel berühren“ Gedichte über Liebe, Revolution, Gott und die Welt. Musikalisch begeleitet wird er von „Grupo Sal“ mit lateinamerikanischer Musik, die indianische, afrikanische und europäische Wurzeln mit den neuesten Klängen der südamerikanische Metropolen verbindet. Schirmherrin der Veranstaltung ist Pröpstin Elfriede Begrich, Regionalbischöfin für den Propstsprengel Eisenach-Erfurt in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

„Die Liebe zur Schönheit der Natur und zu den Frauen hat mich zu Gott geführt, und die Liebe zu Gott zur Revolution“ – diese Aussage Cardenals beschreibt treffend sein vielschichtiges Werk, das Leserinnen und Leser in aller Welt angerührt und begeistert hat. Der streitbare Jesuit wurde bekannt, als er sich in den 1970er Jahren auf die Seite der Revolutionäre in Nicaragua stellte. Der Vatikan suspendierte ihn 1985 wegen seiner politischen Tätigkeit vom Priesteramt. Eines der bekanntesten Bücher des heute 84-Jährigen ist „Das Evangelium der Bauern von Solentiname“. Auf der Insel Mancarrón, eine der 36 Inseln des Archipels Solentiname im Nicaraguasee, hatte Cardenal in den 1960er Jahren eine klosterähnliche christliche Genossenschaft gegründet.

Karten für die Konzertlesung können im Vorverkauf für 12 Euro (ermäßigt 9 Euro, Gruppen und Schulklassen ab 12 Personen 7 Euro) im Kloster Volkenroda und in der Touristinformation Mühlhausen erworben werden.
Weitere Infos im Internet unter www.kloster-volkenroda.de.

Dr. Albrecht Schödl, Pfarrer am Christus-Pavillon, 036025-55978