PM 035 | 14.03.2023
Erster „Mitteldeutscher Fundraisingpreis“ für Leipziger Stiftung

Weitere Preise für Jesus-Projekt Erfurt und Bürgerstiftung Göttingen

Das Projekt „Gib uns die Kugel“ der Stiftung Bürger für Leipzig belegte heute den ersten Platz beim „Mitteldeutschen Fundraisingpreis“, dotiert mit 1.000 Euro. Der zweite Preis mit 500 Euro ging an die Aktion „2022 Eisfreuden“ vom Jesus-Projekt Erfurt. Den dritten Preis mit 300 Euro erhielt die Bürgerstiftung Göttingen für ihre Aktion „Fair teilen!“. Die Preise wurden beim 20. Mitteldeutschen Fundraisingtag vergeben, der heute an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena stattgefunden hat. Aus allen Bewerbungen waren im Vorfeld drei Projekte ausgewählt worden. Die Teilnehmenden des Fundraisingtages ermittelten die Platzierungen mittels Direktabstimmung.

Der Verein FundraisingForum vergab die Preise für bemerkenswerte Projekte oder engagierte Personen. Bewerben konnten sich Vereine, Initiativen und Einzelpersonen mit interessanten Fundraising-Ideen, die sich für das Gemeinwohl engagieren, in Mitteldeutschland aktiv sind und Unterstützung benötigen. Veranstalter des Fundraisingtags sind der Verein FundraisingForum e.V., die Diakonie Mitteldeutschland und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

„Der Fundraising-Tag ist eine Instanz. Ich war bei dem ersten Fundraising-Tag dabei. Von hier aus sind in den 20 Jahren unzählige Projekte professionell vorangebracht worden. Es gibt Menschen, die haben Zeit, andere haben Ideen und wieder andere haben Geld. Die kommen hier zusammen, um die Verhältnisse zu bessern – im Sozialen, beim Naturschutz, der Kultur. Ich gratuliere herzlich zu dem Jubiläum. Weiter so“, so die frühere Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht.

Die Stiftung Bürger für Leipzig rief unter dem Motto „Gib uns die Kugel“ dazu auf, Kugeln und andere Weihnachtsdekoration zu spenden, um diese gegen eine Geldspende an andere Interessierte abzugeben. Dafür wurde ausschließlich über die digitalen Kanäle der Stiftung Bürger für Leipzig geworben. Spenden in Höhe von 900 Euro wurden eingenommen und weitere Einnahmen kamen durch den Verkauf von Artikeln der Stifter zusammen. Zudem war die Aktion ein Beitrag zur Zero-Waste-Kampagne der Stadt Leipzig „Mein Leipzig schon ich mir“ und zur Ressourcen-Rettung. Außerdem konnten viele neue Kontakte und Sympathiepunkte für die Stiftung gewonnen werden.

Das Erfurter Jesus-Projekt wollte Menschen angesichts der hohen Inflation zum Spenden bewegen und ihnen gleichzeitig in der Schwere der Corona-Krise beistehen. Mit der Aktion „2022 Eisfreuden“ wurde Wassereis von den „Eisköniginnen vom Roten Berg“ an einem der heißesten Tage des Jahres an Passanten verschenkt. Die bunten Elsa-Kostüme der Mitarbeiterinnen, der auffallend geschmückte Bollerwagen und die Klänge von Walt Disneys Trickfilmklassiker „Die Eiskönigin“ zauberten den Fußgängern beim Flanieren ein Lächeln ins Gesicht. Endpunkt der Bollerwagentour durch die Stadt war ein Familienfest im Zentrum Erfurts. Dabei kamen 3.976,51 Euro Spenden zusammen. Dem Team war es wichtig, den Menschen getreu christlichen Grundsätzen zu dienen und ihnen mit einer Erfrischung im Alltag Gutes zu tun. Der Spaßfaktor kam bei dieser niedrigschwelligen Aktion auch nicht zu kurz.

Die Bürgerstiftung Göttingen wandte sich mit der Kampagne „Fair teilen!“ an Menschen, die auf die staatliche finanzielle Unterstützung angesichts der hohen Inflation nicht angewiesen sind. Sie wurden gebeten, Hilfen wie Energiepreispauschale und Dezemberabschlag an die Bürgerstiftung zu spenden, sodass sie die Gelder umverteilen und damit diejenigen unterstützen kann, denen die staatliche Unterstützung nicht reicht. Die Bürgerstiftung fand viele Wege, um für ihre Aktion zu werben, wie Interviews und Berichte im Radio, über Social Media-Kanäle, bei Neujahrsempfängen, über Flyer, die Homepage und Heimspiele des Basketball-Bundesligisten BG Göttingen. Das Ergebnis der Kampagne beträgt etwa 17.000 Euro.

Zum Fundraisingtag mit etwa 125 Teilnehmenden gab es ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Workshops und einem Fundraising-Themenpark. Zu Gast war unter anderem Dr. Marita Haibach vom Major Giving Institute.

Das Preisgeld für den ersten Platz hatte die Evangelische Bank eG gestiftet. Das Preisgeld für Platz 2 und 3 stifteten die Volksbank Gera Jena Rudolstadt  und die Thüringer Ehrenamtsstiftung.

Hintergrund:

Mit Hilfe des Fundraisings werden Unterstützer für gemeinnützige Projekte und Organisationen gewonnen. Fundraising versteht sich als „Kunst, Gunst zu gewinnen“. Die Bezeichnung geht auf die englischen Begriffe „fund“ (für Schatz oder Kapital) und „to raise“ (heben oder beschaffen) zurück.

Weitere Informationen im Internet: www.fundraisingforum.de

Foto von der Preisverleihung:

Anne Hälsig (Jesus-Projekt Erfurt), Angelika Kell (Stiftung Bürger für Leipzig) und Siegfried Lieske (Bürgerstiftung Göttingen) (v.l.)

Kontakte zu den Preisträgern:

Stiftung Bürger für Leipzig, 0341- 9601530, post@buergerfuerleipzig.de

Jesus-Projekt Erfurt e.V., a.haelsig@jesus-projekt-erfurt.de

Bürgerstiftung Göttingen, 0551-38489872, siegfried.lieske@buergerstiftung-goettingen.de

RÜCKFRAGEN

Dirk Buchmann, 036202-771796 oder 0173-2937961


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar