PM 175 | 22.12.2008
„Es ist genug für alle da“: Evangelische Gemeinden spenden am Heiligabend für „Brot für die Welt“

Am Heiligabend werden in vielen evangelischen Gottesdiensten in Thüringen Spenden für die Hilfsaktion „Brot für die Welt“ gesammelt. Zum 50-jährigen Jubiläum steht die am ersten Advent gestartete Jahresaktion unter dem Motto „Es ist genug für alle da“. Der besondere Schwerpunkt liegt auf Fragen der Ernährungssicherheit in Zeiten des Klimawandels.

Die evangelische Hilfsaktion setzt sich dafür ein, ein Bewusstsein für den Wert von Nahrungsmitteln zu schaffen. „Weizen, Mais, Reis und Sorgum sind zuallererst Lebens-Mittel für Milliarden Menschen. Dazu reift das Korn auf seinem Halm – und nicht für unseren Tank, nicht als Spekulationsobjekt oder Patent im Besitz globaler Unternehmen. Es kann und soll für alle reichen, nicht bloß den Gaumen Einzelner kitzeln und Wenigen die Taschen füllen“, heißt es im Aufruf zur 50. Aktion „Brot für die Welt“.

Traditionell wird am Heiligabend in den evangelischen Kirchen des Landes die Kollekte für die Aktion „Brot für die Welt“ erbeten. So kamen am Heiligabend vor einem Jahr über 125.000 Euro für die Hilfsaktion zusammen. 2007 wurden in Thüringen insgesamt 400.000 Euro an „Brot für die Welt“ gespendet.

Die Hilfsaktion „Brot für die Welt“ wurde 1959 in Berlin von den evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland gegründet. Derzeit werden mehr als 1.000 Projekte zur Selbsthilfe in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt. Arbeitsschwerpunkte sind neben der Ernährungssicherung, Gesundheitsversorgung, der Kampf gegen HIV/Aids, Bildungsarbeit sowie Friedens- und Versöhnungsarbeit.

Spendenkonto: Diakonie Mitteldeutschland – Evangelische Kreditgenossenschaft
Konto 800 8000, BLZ: 520 604 10 Kennwort: „Brot für die Welt“

Frieder Weigmann, Pressesprecher Diakonie, Mobil 0172 - 377 80 93