PM 93 | 20.08.2009
Escola Popular lädt zum Sommerfest am 22. August nach Neudietendorf

15 Jahre „Schule für das Leben“

Unter dem Motto „15 Jahre Capoeira in Thüringen – 15 Jahre Escola Popular“ sind an diesem Samstag (22.8.), Mitglieder, Weggefährten und Neugierige zum Sommerfest nach Neudietendorf bei Erfurt eingeladen. Escola Popular ist ein Projekt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Es besteht aus mehreren Gruppen: Capoeira Popular (brasilianischer Kampftanz), Percussão Popular (Trommeln) und Banda Popular (Musiker).

„Angefangen hat die Arbeit vor 15 Jahren mit einem Capoeira-Workshop. Seither hatten wir mehr als 300 Auftritte in den Kirchen und auf den Straßen“, so Hans-Jürgen Neumann, der die Escola Popular 1994 gründete und seitdem leitet. „Gegen alle Unkenrufe: Jugendliche sind begeisterungsfähig, engagieren sich und können bei uns richtig viel erleben.“ In Thüringen gibt es inzwischen zehn Gruppen – in Erfurt, Eisenach, Weimar, Arnstadt, Rudolstadt und Pößneck. Kooperationen bestehen zu Gruppen in Giessen und in Leipzig. Neue Tänzer und Musiker seien immer willkommen.

Das Sommerfest startet am 22. August um 14 Uhr im Werkhaus in Neudietendorf mit einer Andacht. Zudem werden bei einem Festakt Ehrenamtliche ausgezeichnet und ein Rückblick auf die Arbeit der Escola Popular und die persönlichen Wege ihrer Mitglieder geben. Gegen 16 Uhr wird zu Kaffee und Kuchen mit Livemusik aus Brasilien geladen. Ab 17 Uhr wird Capoeira gespielt und getanzt. Am Abend, ab 19 Uhr, wird Emerson Araújo & Band aus Lateinamerika auftreten. Nach dem Konzert gibt es ab 22 Uhr weiter Tanzmusik mit DJ Sté.

Zu Gast beim Sommerfest sind auch Andréa Schieferdecker und Fábio de Castilhos aus Brasilien. Sie bereiten sich hier auf ihre Doktorarbeiten vor, werden die Escola bei einigen Auftritten begleiten, die Mitglieder auch Portugiesisch lehren und in sozialen Einrichtungen mitarbeiten.

Hintergrund
„Escola Popular“ ist am besten mit „Schule von unten“ zu übersetzen. Capoeira und Samba entstanden in den brasilianischen Elendsvierteln, den Favelas, und haben inzwischen eine große integrative Kraft in allen Bevölkerungsschichten Brasiliens entwickelt. Die Escola Popular nutzt diese integrative Kraft und vermittelt damit Lebensfreude, Spaß an Bewegung und Musik. Die Escola Popular bereichert Kirchengemeinden und gestaltet Auftritte zu öffentlichen Veranstaltungen und Demonstrationen – immer wieder auch gegen Rechtsextremismus.

Infos zur Escola Popular gibt es im Internet unter www.escola-popular.de.

Hans-Jürgen Neumann, 0174-9235741