PM 145 | 27.09.2011
Evangelische Christen unterstützen Aktionstag für Gehörlose

Schaukochen von Klößen in Gebärdensprache

Evangelische Christen unterstützen den Aktionstag „Sprechende Hände“ in Meiningen am 1. Oktober. So wird gleich zum Beginn zu einem ökumenischen Gottesdienst in Gebärdensprache mit einem Grußwort von Pröpstin Marita Krüger eingeladen (10.30 Uhr, Stadtkirche). Danach ist die Gehörlosenseelsorge der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit einem Stand auf dem Markt vertreten. Zum Programm des Aktionstages gehören außerdem eine Podiumsdiskussion mit Politikern und ein Mini-Bowling-Turnier. Am Abend beginnt das 2. Thüringer GebärdensprachKulturFestival, bei dem die Kirche ebenfalls einen Beitrag leisten wird.

Dazu Andreas Konrath, Landespfarrer für Gehörlosenseelsorge im Südbereich der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM): „Unsere Kirche engagiert sich seit Jahrzehnten für die Belange kommunikationsbehinderter Mitglieder und wird den Prozess der Gleichberechtigung sicher auch weiter begleiten und voranbringen. Schließlich ist es ein urchristliches Anliegen, dass – trotz Sparzwängen – niemand verloren geht. Deshalb wollen wir die Gebärdensprachnutzer in die Kirche einladen und zeigen, dass die Barrieren hier niedriger sind als gedacht. Andererseits möchten wir den hörenden Gemeindegliedern verdeutlichen, dass Gehörlose dazugehören mit ihrer faszinierenden Art, Glauben zum Ausdruck zu bringen. Es ist erstaunlich, wie emanzipiert und couragiert die Betroffenen sich nicht mehr nur als defizitäre Behinderte, sondern als kompetente Partner präsentieren. Deshalb freue ich mich, dass Pröpstin Krüger mit ihrem Kommen ein inner- und außerkirchliches Zeichen setzt.“

Der Aktionstag beginnt 10.30 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst. Auf dem Meininger Markt starten unter dem Motto „Gebärde mit mir“ Workshops für Hörende und Gehörlose sowie Kinder-Angebote wie ein Malwettbewerb und Spielstationen. Am Mittag wird zum Schaukochen in Gebärdensprache eingeladen und die Hütes-Holle verrät Geheimnisse rund um die Thüringer Klöße. Eine Podiumsdiskussion zum Tagesthema ist von 15.30 bis 17.30 geplant und um 18 Uhr beginnt das 2. Thüringer Gebärdensprach-Kulturfestival. Ein Mini-Bowlingturnier findet in Rohr statt und ab 22 Uhr soll ein Feuerwerk den Meininger Nachthimmel erleuchten.

Anlass für den Aktionstag ist der internationale Tag der Gehörlosen. Er soll auf die Situation gehörloser Menschen aufmerksam machen, das Problem von Kommunikationsbarrieren thematisieren sowie für die Gebärdensprache werben. Gleichzeitig können sich Gehörlose über aktuelle Fortschritte informieren.

Andreas Konrath, 0365-8356990 oder 0176-21802783