PM 100 | 18.08.2010
Evangelische Kirche unterstützt „Luther - Das Fest“

Landesbischöfin Ilse Junkermann ist Schirmherrin
Podiumsdiskussion mit der Vizepräsidentin des Bundestages

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) unterstützt die Historienfestspiele „Luther – Das Fest“, die am kommenden Wochenende (20. bis 22. August) in Eisenach stattfinden. Landes­bischöfin Ilse Junkermann hat die Schirmherrschaft übernommen. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde gestaltet in Eigenregie einen Teil des Programms. So wird die Annenkirche zum „Geistlichen Zentrum“ und bietet Raum für Stille und Meditation. Außerdem gibt es hier Kon­zerte, Andachten und eine Podiumsdiskussion mit Katrin Göring-Eckardt, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Vizepräsidentin des Bundestages. In die Georgenkirche wird zu einer Orgelnacht sowie zu einem Festgottesdienst eingeladen.

„Die Schirmherrschaft für das Lutherfest habe ich sehr gern übernommen. Es ist ganz im Sinne Martin Luthers, wenn Menschen einen leichten Zugang zur Geschichte und zu den Themen der Reformation bekommen. Die frohe Botschaft soll so unters Volk gebracht werden, dass die Men­schen sie gut verstehen. Mir gefällt besonders, dass der Reformator in dem Schauspiel auch als Mensch mit seinen Schwächen und Zweifeln auf die Bühne kommt und nicht glorifiziert wird“, sagt Schirmherrin Ilse Junkermann. Martina Berlich, Superintendentin des Kirchenkreises Eise­nach-Gerstungen, ergänzt: „Wir freuen uns über die vertiefte Zusammenarbeit mit dem Lutherver­ein. Mit unseren Angeboten zeigen wir, wie wichtig wir das Fest finden. Dadurch werden Men­schen mit dem Werk und der Biografie Luthers bekannt gemacht, die wir sonst nicht erreichen“.

In der Podiumsdiskussion (21. August, 16 Uhr, Annenkirche) wird das Freilichttheater „Der Re­formator zwischen Liebe und Hass“ thematisiert. Mit Katrin Göring-Eckardt diskutieren Superin­tendentin Martina Berlich, der designierte Lutherbeauftragte der Thüringer Landesregierung, Thomas Seidel, der Eisenacher Oberbürgermeister, Matthias Doht, der Vorsitzende des Lutherver­eines, Christoph Martin Neumann, sowie der Regisseur und Autor des Stückes, Jethro D. Gründer. Die Moderation übernimmt der Theologe und Journalist Uwe Büchner. Das Theaterstück gibt viel Gesprächsstoff, denn im vergangenen Jahr hatte die Aufführung mit dem Titel „Luthers Teufel“ rege Dis­kussionen ausgelöst. Das Stück ist dieses Jahr in einer überarbeiteten Fassung am 20. und 21. August um 20 Uhr und am 22. August um 18 Uhr auf dem Festspielgelände zu sehen. Mit über 100 Darstellern, Pferden, Fuhrwerken und Falken werden die Lebensstationen des Reformators in Szene gesetzt.

Weitere Angebote in der Annenkirche sind eine Lutherehrung, eine Trauung wie zur Lutherzeit, ein Schauspiel der Laienspielgruppe der Kirchengemeinde Wutha-Farnroda sowie Andachten und Konzerte. Durchgängig bietet die Kirche einen Bereich der Stille und Meditation, Stände von Dia­konieladen und „Eine-Welt-Laden“, eine Tee- und Kaffee-Ecke sowie einen Kinderbasteltisch. Geöffnet ist die Kirche am Freitag von 15 bis 22 Uhr, am Samstag von 11 bis 23 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Erstmals wird zum Lutherfest zu einer Orgelnacht in der Georgenkirche (20. August, 22 Uhr) ein­gela­den. Ausführende sind Kirchenmusikdirektor Christian Stötzner an der Orgel und das Bach-Collegium Zürich unter Leitung von Bernhard Hunziker. Auch der Festgottesdienst mit Prälat Ste­phan Dorgerloh, EKD-Beauftragter für die Lutherde­kade, ist eine Premiere (22. August, 10 Uhr).

Ziel der 2005 ins Leben gerufenen Luther-Festspiele in Eisenach ist es, den Menschen Martin Lu­ther und seine Zeit für eine breite Öffentlichkeit erlebbar zu machen und so das Interesse an Lu­thers Wirken zu wecken beziehungsweise zu vertiefen. Um auch weniger religionsgeschichtlich interessierten Menschen den Zugang zu diesem Thema zu ermöglichen, inszeniert der Verein ein großes Volksfest mit spätmittelalterlichem Markttreiben und einem umfangreichen Unterhaltungs­programm. Mehr als 150 Musikgruppen, Gaukler, Theatermacher, Handwerker, Schönschreiber, Bettler, Ablasshändler, Stelzenläufer, Zauberer, Ritter und Scharfrichter bevölkern das Gelände.

Das komplette Programm der Evangelischen Kirchengemeinde:

Annenkirche
Freitag, 20.8.
16.30 Uhr Lutherehrung durch die 9. Klasse des Martin-Luther-Gymnasiums Eisenach
Samstag, 21.8.
11.00 Uhr Trauung wie zur Lutherzeit
14.00 Uhr Schauspiel „Laurentius“ (Laienspielgruppe der Kirchengemeinde Wutha-Farnroda)
16.00 Uhr Podiumsdiskussion zum Lutherstück
18.00 Uhr Musikalische Andacht mit der Eisenacher Fidelrunde „Bundweis“
21.30 Uhr Musikalischer Abendsegen mit Klara v. Querenberg und Pfarrer Manfred Hilsemer
Sonntag, 22.8.
14.00 Uhr Konzert mit Klara v. Querenberg
15.30 Uhr Lutherlieder mit Pfarrer Christoph Martin Neumann (Vorsitzender Lutherverein)

Georgenkirche:
Freitag, 20.8.
22.00 Uhr Orgelnacht zum Lutherfest
Sonntag, 22.8.
10.00 Festgottesdienst mit Prälat Stephan Dorgerloh, EKD-Beauftragter Lutherdekade

Vorverkauf:
Die Tickets ermöglichen den Eintritt am gesamten Festwochenende. Wer mit der Bahn anreist, erhält Vergünstigungen. Tickets sind in allen Thüringer Tourist-Informationen sowie deutsch­landweit im Internet über www.eventim.de und www.ticket-online.de erhältlich.

Weitere Informationen im Internet: www.luther-das-fest.de

Manfred Hilsemer, 03691-723483 oder 03691-708680