PM 26 | 25.02.2011
Evangelische Schulstiftung stellt mehr als 50 neue Mitarbeiter an

Engagiertes Personal soll hohe Schulqualität sichern

Zum Schuljahresbeginn 2011/2012 werden über 50 Lehrkräfte, Erzieher und Sonderpädagogen an den Schulen der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland eingestellt. In Vorbereitung auf das kommende Schuljahr hatte die Stiftung in den vergangenen Wochen ihren Bedarf an Lehrer- und Erzieherstellen beworben. Das Fazit ist erfreulich: Die Bewerberlage ist gut, das Interesse aus den Nachbarbundesländern groß und viele junge Absolventen treten an die Stiftung heran. Das Durchschnittsalter des pädagogischen Personals der Stiftungsschulen beträgt zurzeit 37 Jahre.

„Die Schulstiftung ist eine attraktive Arbeitgeberin“, resümiert der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland, Kirchenrat Marco Eberl, die aktuelle Bewerbersituation. „Wir bieten den Mitarbeitenden in unseren Schulen große pädagogische Freiräume in jungen und sehr engagierten Kollegien. Das motiviert die Pädagogen, und dies ist schließlich der Schlüssel zum Erfolg unserer Schulen“, so Kirchenrat Eberl weiter. Zudem fänden dadurch junge Absolventen aus Thüringen eine sichere Berufsperspektive in ihrer Heimat.

Die neuen Lehrkräfte erhalten professionelle Unterstützung in den Kollegien, die sich neben Lehrern, Erziehern und Sonderpädagogen aus Sozialarbeitern und Schulseelsorgern zusammensetzen. Berufsbegleitend bietet die Schulträgerin Fortbildungen für spezielle Berufsphasen an, Führungskräfte werden individuell gefördert.

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland ist Trägerin von 18 Schulen, zehn Grundschulen, zwei Regelschulen und sechs Gymnasien mit 4300 Schülerinnen und Schülern. An den Schulen arbeiten rund 430 Pädagoginnen und Pädagogen.

Weitere Informationen im Internet unter: www.schulstiftung-ekm.de

Romy Kornau, 0173-7259085