PM 017 | 10.02.2023
Evangelische Singschule wird in Jena eröffnet

Kirchenmusiker will Musik, Gemeinschaft und Bildung verknüpfen

Eine Evangelische Singschule wird nach den Thüringer Winterferien in Jena eröffnet. Initiator und künftiger Leiter ist Fabian Pasewald, Kirchenmusiker im Kirchengemeindeverband Jena-Lobeda. Das Angebot gilt für alle Kinder und Jugendlichen aus Jena und Umgebung – egal, ob sie Kirchenmitglied sind oder nicht. Um die Wege zu verkürzen, soll es zwei Probenstätten geben: In der Innenstadt im Gemeindezentrum Mitte und in Lobeda im Martin-Niemöller-Haus. Anmeldung: fabian.pasewald@ekmd.de.

Pasewald will mit den Kindern und Jugendlichen ein kirchliches, weltliches und internationales Repertoire sowie Kanons erarbeiten. Sie bekommen Unterricht in Stimmbildung, Gehörbildung und Notenlesen. „Es geht mir aber über das Entwickeln musikalischer Kompetenzen hinaus: Wir wollen in der Musik Antworten auf die Fragen des Lebens finden. Sicher wird auch mal Gregorianik gesungen, aber im Mittelunkt stehen Lieder zu altersgerechten Themen – am besten, wenn sie Geschichten aus dem Alltag erzählen. Mit Jugendlichen kann es noch weiter gehen, zum Beispiel möchte ich mal was über Sophie Scholl machen“, erklärt der 35-Jährige.

Außerdem ist ihm Gemeinschaft wichtig, „bei uns soll man die Gelegenheit bekommen, Anschluss zu finden und Freundschaften zu knüpfen“. Dazu sollen auch regelmäßige gemeinsame Mahlzeiten und Freizeiten dienen. „Mir ist es wichtig, dass Kirche ein Angebot macht, bei dem sie Musik, Gemeinschaft und Bildung verknüpft – das sind ja alles urchristliche, urgemeindliche Anliegen“, so der Kirchenmusiker. Er sieht die Singschule ausdrücklich als Breitenangebot und möchte alle aufnehmen, die Freude am Singen und Spielen haben. Wobei er sich auch vorstellen kann, längerfristig neben dem profilierten Knabenchor in Jena an der Spitze einen Mädchenchor auszubilden.

An der Singschule werden Altersgruppen gebildet mit einem Vorbereitungschor für die 1. bis 3. Klasse, einem Kinderchor für die 4. bis 6. Klasse und einem Jugendchor ab der 7. Klasse. Einmal im Jahr soll es ein Musik-Theater-Projekt geben und dazu regelmäßige Auftritte bei Veranstaltungen der Kirchengemeinden. Im nächsten Jahr zum Jubiläum „500 Jahre Reformation in Jena" könnte ein großes Luthermusical auf dem Marktplatz aufgeführt werden. Außerdem sollen Konzerte mitgeschnitten und über einen YouTube-Kanal zu sehen sein.

Zur Person:

Fabian Pasewald hat Musikpädagogik und Chorleitung in Halle und Weimar studiert. Sein künstlerischer Schwerpunkt liegt auf der Chorarbeit. Er leitet auch den Studierendenchor "Collegium Vocale" der Universität Jena sowie das Junge Mitteldeutsche Vokalensemble und unterrichtet Chorleitung an der Universität Halle (Saale).

Weitere Informationen im Internet: www.kirchenkreis-jena.de/singschule

Fabian Pasewald, 0160-8509519