PM 25 | 20.03.2009
Evangelisches Gymnasium in Meiningen nimmt Form an

Kooperationsvereinbarung mit Evangelischer Schulstiftung unterzeichnet

Am kommenden Montag, 23. März, unterzeichnen die Evangelische Schulstiftung in Mittel­deutschland und der „Verein zur Gründung und Förderung eines Gymnasiums in freier Trägerschaft in Meiningen“ e.V. eine Kooperationsvereinbarung zur Errichtung eines evangelischen Gymnasiums in Meiningen. Der Schulbetrieb soll am 1. August 2010 aufgenommen werden. Zunächst sollen Schüler in den Klassenstufen 5 bis 8 unterrichtet werden. Derzeit erarbeitet der Förderverein unter Mitwirkung der Evangelischen Schulstiftung das Schulkonzept.

„Wir unterstützen das Gründungs­vorhaben in Meiningen“, erklärt Kirchenrat Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland. „Die Schulstiftung verfügt über genau die Erfahrungen und Kompetenzen, die für die Schulträgerschaft wichtig sind, Das zeigen die Erfolge in der Entwicklung guter Schulen.“ Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung wird eine Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland in Aussicht gestellt. Voraussetzung ist allerdings ein geeignetes Gebäude, ein evangelisch profiliertes Schul­konzept und eine ausreichende Schüleranzahl im Einzugsgebiet.

Entstehen soll in Meiningen eine evangelische Schule mit ökumenischer Offenheit, die vom christlichen Menschenbild geprägt ist. Das Gymnasium ist als Ganztagsschule geplant. Carsten Feller, Vorsitzender des „Vereins zur Gründung und Förderung eines Gymnasiums in freier Trägerschaft in Meiningen“ beschreibt die Vorteile dieser Schulform: „Sie ermöglicht es, individuell auf jeden Schüler einzugehen und Kompetenzen gezielt zu fördern.“ Das Evangelische Gymnasium Meinigen ist offen für alle, also für konfessionell gebundene wie konfessionslose Kinder.

Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland hat derzeit vier Gymnasien, eine Regelschule und sechs Grundschulen in ihrer Trägerschaft. Fünf weitere Schulgründungen in Sachsen-Anhalt und Thüringen sind in Vorbereitung.

Kirchenrat Marco Eberl, 03691-678111