PM 023 | 21.02.2023
Fachtag der AG Kirche und Rechtsextremismus in Erfurt

Motto „Klarheit – Zwischen Nächstenliebe und Abgrenzung“

Einen Fachtag mit dem Motto „Klarheit – Zwischen Nächstenliebe und Abgrenzung“ veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft (AG) Kirche und Rechtsextremismus der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am 3. März im Landeskirchenamt in Erfurt (10.30 bis 17 Uhr). Zu Gast sind renommierte und bundesweit bekannte Experten und Expertinnen. Eingeladen sind alle Interessierten, die sich informieren wollen und nach Austausch und Handlungsoptionen suchen. Anmeldung (bis 23. Februar): https://bildung-ekmd.de/extremismus.

„Mit Sorge erleben wir ein rauer werdendes Klima in unserer Gesellschaft. Menschenfeindliche Positionen sind salonfähig und finden ihren Ausdruck unter anderem in rassistischer Hetze und antisemitischen Verschwörungserzählungen. Extrem rechte Gruppierungen profitieren davon und befördern die Entwicklung darum aktiv“, sagt Katharina Passolt, Leiterin der AG Kirche und Rechtsextremismus. „Als Christinnen und Christen bekennen wir einen Gott, der allen Menschen Würde verliehen hat, einen Gott, den seine Menschenfreundlichkeit auszeichnet. Darum müssen wir einerseits mit Klarheit rechtsextreme, menschenfeindliche Einstellungen wahr- und ernstnehmen, um ihnen begegnen zu können, gleichzeitig aber auch Menschen gewinnen, um für die Würde aller einzutreten“, so Passolt.

„Gleichzeitig braucht es einen klaren Blick auf uns selbst, um zu prüfen, welche religiösen Bezüge zum Rechtsextremismus es gibt, die auch für uns eine Gefährdung darstellen“, betont sie. Die EKD-Studie zur politischen Kultur in der Kirche „Zwischen Nächstenliebe und Abgrenzung“ zeige, wie selbstverständlich rechte Einstellungen mit religiösen Vorstellungen einhergehen könnten.

Den Fachtag gestalten Prof. Gerd Pickel (Uni Leipzig), Florian Teller (Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz, Berlin), Katharina Warda (Autorin, Soziologin, Literaturwissenschaftlerin), Ruth Hess (Studienzentrum der Evangelischen Kirche in Deutschland für Genderfragen), Henning Flad (Projektleiter der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus) und Katharina Nocun (Autorin und Politikwissenschaftlerin).

Der Termin in Kürze:

3. März, 10.30 bis 17 Uhr, Erfurt, Landeskirchenamt (Collegium maius)
Fachtag „Klarheit – Zwischen Nächstenliebe und Abgrenzung“ der Arbeitsgemeinschaft (AG) Kirche und Rechtsextremismus der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

Iris Fischer, 0361-51800240