PM 54 | 28.05.2010
Familienarmut ist Thema eines Fachtages in Erfurt

502 Euro für jedes Kind im Monat?
Familienarmut ist Thema eines Fachtages in Erfurt
Interessierte können Modell einer Grundsicherung mit diskutieren

In Deutschland wird zurzeit der Vorschlag diskutiert, Kinder mit einer Grundsicherung in Höhe von 502 Euro monatlich vor Armut zu schützen. Dieses Modell steht im Mittelpunkt eines Fach­tages der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen in Thüringen (eaf) am 3. Juni im Erfurter Augustinerkloster. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr. Referent ist Prof. Ronald Lutz von der Fachhochschule Erfurt. Der Fachtag ist offen für alle Interessierten.

Die eaf Thüringen beschäftigt sich im Europäischen Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung besonders mit der Bekämpfung der Familienarmut. „Jedes sechste Kind in Deutschland ist von Armut betroffen. Ein gerechter Familienlastenausgleich trägt maßgeblich dazu bei, diesen Zu­stand zu ändern“, betont die eaf-Landesvorsitzende Gundula Bomm. „Das Urteil des Bundesver­fassungsgerichtes zu den Hartz-VI-Kinderregelsätzen hat gezeigt, dass insbesondere die für Kinder bestehenden Regelungen reformbedürftig sind. Deshalb ist es dringend notwendig, Kindern und ihren Familien durch eine verlässliche finanzielle Basis aus der Armut zu helfen.“

Die Grundsicherung ist ein Modell aus der Debatte zur Reduzierung der Armut von Familien. Das Konzept des Bündnisses „Kindergrundsicherung“ sieht vor, alle Kinder mit einer Summe von 502 Euro monatlich zu unterstützen. Damit soll der grundlegende Bedarf, den Kinder für ihr Aufwachsen benötigen, aus öffentlichen Mitteln gedeckt werden.

Die Veranstaltung in Erfurt wird gefördert durch die Thüringer Stiftung FamilienSinn und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Anmeldungen: Tel. 0361-789 11 12, Fax 0361-789 11 11 oder Mail eafThueringen@t-online.de

Weitere Informationen: www.eaf-thueringen.de