PM 80 | 21.07.2010
Familientag für Thüringer ohne Urlaubsreise

Augustinerkloster will mit 1000 Euro Einsatz soziale Verantwortung zeigen
Spaß mit Clownin, Zauberer, Susi Sause und Drehen eines Zeichentrickfilms

Einen Familientag für alle Thüringer, die in den Ferien zu Hause bleiben müssen, veranstaltet das Erfurter Augustinerkloster am kommenden Samstag (24. Juli) von 12 bis 17 Uhr. Kloster-Kurator Lothar Schmelz sieht es als verpflichtend an, nicht nur Touristen das Thema Martin Luther nahe zu bringen, sondern auf diese Weise auch soziale Verantwortung zu zeigen. Das Kloster verlangt pro Person einen symbolischen Eintrittspreis von einem Euro. Die Kosten werden ansonsten voll übernommen.

„Diesen Tag lassen wir uns etwa 1000 Euro kosten. Schließlich ist er uns eine Herzensangelegenheit“, sagt Lothar Schmelz. Als Zielgruppe sieht er Familien, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in den Urlaub fahren. „Es ist erschreckend, zu sehen, mit welchen Problemen viele von ihnen kämpfen müssen. Sie können ihren Kindern in den Ferien relativ wenig Abwechslung bieten“, betont der Kurator. „Die Familien haben in den letzten Jahren das Programm sowie das gute und reichhaltige Essen sehr genossen. Die strahlenden Augen der Kinder entschädigen uns für alle Mühe.“

Den Familien wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Katrin Nolte wird als Clownin Frieda in einem Theaterstück erzählen, was zu einem guten Leben gehört und wie man die einfachen Dinge für sich entdecken kann. Das Publikum wird spielerisch einbezogen und zu Gesprächen sowie zum Nachdenken angeregt. Die Thüringer Sängerin Gerda Gabriel gastiert mit ihrem Programm „Susi Sause“ und der Zauberkünstler Roland Mak tritt auf.

Mit Mitarbeitern des Landesfilmdienstes Thüringen können die Kinder einen Zeichentrickfilm drehen. Das Ergebnis bekommen sie zum Schluss auf CD gebrannt mit auf den Heimweg. Außerdem können die Kinder malen und basteln. Zur Versorgung gibt es Mittags ein Salatbuffet mit Gegrilltem sowie am Nachmittag Kuchen.

Lothar Schmelz, 0361-57660-32