PM 126 | 18.10.2006
Foerderpreis Christlich soziales Engagement Preistraeger stehen fest

4 Preisträger für Förderpreis „Christlich-soziales Engagement“ stehen fest
Verleihung zum evangelischen Start des Elisabeth-Jahres am 19. November

Die Preisträger des Förderpreises für christlich-soziales Engagement in Thüringen stehen fest. Die vier Preise werden am 19. November im Anschluss an den Auftaktgottesdienst für die evangelischen Aktivitäten im Elisabethjahr 2007 in Eisenach verliehen. Die Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) und die Diakonie Mitteldeutschland hatten in Zusammenarbeit mit der Share Value Stiftung im Februar den Förderpreis ausgelobt. Die Jury hat jetzt die Preisträger aus 18 eingereichten Projekten bestimmt. Gestiftet wurden die Preise von der Share Value Stiftung.

So geht der mit 5.000 Euro dotierte 1. Preis an das Evangelische Jugend- und Gemeindezentrum Wolkenrasen für ein „Abenteuerland“ in der Nähe der Sonneberger Plattenbausiedlung. Zu dem Projekt gehören ein Abenteuer-Gelände mit Spielfeldern, Gärten und Erlebniswerkstätten. Dabei soll auch ein altes Gehöft in ein Freizeitheim umgebaut werden. Das Abenteuerland ist ein generationenübergreifendes Projekt, an dem Kindern mit ihren Eltern und auch arbeitslose Jugendliche, insbesondere aus Aussiedlerfamilien, beteiligt sind.

Der 2. Preis und damit 3.000 Euro gehen an die Weimarer Tafel im Diakonischen Zentrum Sophienhaus Weimar. Seit zehn Jahren sammeln 30 Ehrenamtliche, unterstützt von drei Hauptamtlichen, vor allem Lebensmittel, aber auch Kleidung, Bücher und Möbel ein, die derzeit an rund 1.700 Bedürftige weitergegeben werden. Die von der evangelischen Kirchgemeinde initiierte Tafel ist eine Kooperation mit dem Weimarpass, der kostenlosen Zutritt zu kulturellen Veranstaltungen ermöglicht.

Einen 3. Preis mit 1.000 Euro erhält die evangelische Jugendarbeit Altenburg für die Aktion „Essen auf dem Markt“. Zweimal im Jahr lädt der Arbeitskreis evangelische Jugendarbeit die Altenburger zu einem Mittagessen an eine lange Tafel auf dem Marktplatz ein. Damit sollen Bürger unterschiedlicher Generationen und verschiedener Alltagswelten ins Gespräch kommen, die sich sonst nicht begegnen. Bewirtet werden so seit 2001 jeweils 300 Menschen, neben Passanten auch Obdachlose, Schüler und ältere Menschen.

Auch dem Saalfelder Diakonieladen „Geben und Nehmen“ wird ein 3. Preis mit 1.000 Euro verliehen. In dem Laden können Dinge abgegeben und abgeholt werden. Er bietet zudem Begegnungsmöglichkeiten sowie Spiel-, Erzähl- und Kreativnachmittage. Der von montags bis freitags geöffnete Laden lebt ausschließlich von dem Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Getragen wird das Projekt von der Evangelischen Stiftung Christopherushof gemeinsam mit deren Förderverein und der Kirchgemeinde Saalfeld.

Bei Rückfragen:
...zum Förderpreis insgesamt: Bettina Naumann, 036202-771795 oder 0174-3342177, ...zum Abenteuerland in Sonneberg: Günther Kreis, 03675-421 467, ...zur Weimarer Tafel: Wolfram Schüßler, 03643-850 170, ...zum „Essen auf dem Markt“ in Altenburg: Susann Borowanski, 03447-4436, ...zum Diakonieladen Saalfeld: Mario Bartholomaeus, 03671-525611