PM 152 | 26.09.2019
Freie Plätze für Tagung „Dienstpflicht als Christenpflicht“

Freiwilligkeit stärken oder mehr Pflichte auferlegen?

Die Evangelische Akademie Thüringen organisiert vom 25. bis 26. Oktober eine Tagung mit dem Motto „Dienstpflicht als Christenpflicht? – Freiwilligkeit stärken oder Pflichten auferlegen“ im Zinzendorfhaus Neudietendorf. Zum Programm gehören unter anderem Vorträge und Diskussionsrunden. Anmeldung: Evangelische Akademie Thüringen, www.ev-akademie-thueringen.de oder Tel. 036202-984-19.

„Engel dienen, Menschen auch. Nur wie, das ist die Frage“, sagt Dr. Sebastian Kranich, Direktor der Evangelischen Akademie und Tagungsleiter. Er zitiert Luther: „Ein Christenmensch ist ein freier Herr / dienstbarer Knecht über alle(r) Dinge und niemandem / jedermann untertan.“
In dieser Doppelthese stecke das Grundproblem, über das heute gestritten wird: Brauchen wir eine allgemeine Dienstpflicht für Armee und Katastrophenschutz, für die Betreuung von Alten und Kranken, für soziale und ökologische Aufgaben; brauchen wir sie für den gesellschaftlichen Zusammenhalt oder setzen wir auf Freiwilligkeit und Selbstmotivation? „Von unseren Erfahrungen und Überzeugungen hängt ab, was wir Menschen zumuten oder zutrauen. Doch wäre eine allgemeine Dienstpflicht überhaupt rechtlich möglich, politisch durchsetzbar, gerecht und effektiv? Darum geht es in der Tagung“, so Kranich.

Das Thema soll aus juristischer, politischer und theologischer Perspektive in Vorträgen und Diskussionsrunden beleuchtet werden. Gleichzeitig wird das Gespräch mit Menschen aus der Praxis sowie Vertreterinnen und Vertretern von Sozialen- und Freiwilligendiensten gesucht.

Weitere Informationen im Internet: www.ev-akademie-thueringen.de

Michael Utzel, 036202-984-19