PM 99 | 03.11.2005

Friedensdekade wird am 6. November in Jena eröffnet
200 Veranstaltungen und Friedensgebete
Schwerpunkt: Ziviler Friedensdienst – Inforeise einer Friedensfachfrau

Mehr als 200 Veranstaltungen und Friedensgebete stehen auf dem Programm der evange­lischen Kirche in Thüringen für die am kommenden Sonntag (6.11.) beginnende ökumenische Friedensdekade. Der zentrale Eröffnungsgottesdienst der Friedensdekade für die Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) wird am Sonntag (6.11., 10 Uhr) in der Jenaer Stadtkirche gefeiert. Die Predigt wird der Erfurter Propst i.R. Heino Falcke halten. Zehn Tage lang, bis zum Buß- und Bettag am 16. November, wird die Friedensdekade Christen in ganz Deutschland für ein Engagement gegen Krieg und Gewalt versammeln.

Schwerpunkt der diesjährigen Aktivitäten in Thüringen ist der zivile Friedensdienst. So wird Nora Tönnis auf Einladung der EKM mit einer Informationsreise durch Gemeinden und Schulen über ihre Erfahrungen in ziviler gewaltfreier Konfliktbearbeitung berichten. Die 31-jährige Dipl.-Psychologin aus Dortmund war von 2002 bis vor 14 Tagen in Mazedonien als Friedensfachkraft aktiv. Öffentliche Informationsveranstaltungen und Veranstaltungen mit Schülergruppen sind in Erfurt, Weimar, Jena, Altenburg, Eisenach und Weißenfels geplant.

„Nach einer alten römischen Devise soll den Krieg vorbereiten, wer den Frieden will. Bis heute folgen militärische Einsätze in Krisenregionen diesem Prinzip. Seit dem Balkankrieg in den 90er Jahren scheinen Militäreinsätze zur Bewältigung von Konflikten wieder salonfähig. Christliches Friedensengagement sucht nach Wegen, wie ohne Waffengewalt Frieden zu schaffen ist“, erläutert Wolfgang Geffe, Friedensarbeiter der EKM. Von den Informationsver­anstaltungen erhofft sich Geffe auch ein wachsendes Interesse für die unter Beteiligung der EKM angebotene Ausbildung junger Menschen zu zivilen Konfliktbearbeitern. In den vergan­genen Jahren haben 40 Frauen und 24 Männer die zwölfmonatige Ausbildung absolviert, davon 34 aus dem Bereich der EKM.

Bei Rückfragen: Wolfgang Geffe, 0361-6537772 oder 0151-15210551