PM 066 | 09.05.2023
Friesauer Bikertreffen mit neuem Bikerpfarrer und 250 Motorradfahrern

Bikergottesdienst mit zwei Taufen als Höhepunkt

Zum 41. Bikertreffen Friesau wird vom 12. bis 14. Mai eingeladen. Der Saisonauftakt der Christ­lichen Motorradfahrer Thüringens findet in Friesau bei Schleiz (Saale-Orla-Kreis) statt. Erwartet werden etwa 250 Motorradfahrer aus Thüringen, Bayern und Sachsen. Zum Programm gehören unter anderem Benzingespräche am Lagerfeuer, eine Andacht, Ausfahrten, Bikerspiele, Live-Musik und ein Biker-Gottesdienst. Der ganze Ort Friesau trägt zum Gelingen des Treffens bei. So sorgen ortsansässige Vereine wie Feuerwehr und Sportgruppe für die gastliche Bewirtung. Ein großer Zeltplatz zum Übernachten ist vorhanden. Auch Besucher ohne Motorrad sind herzlich willkommen.

Erstmals wird der Biker-Gottesdienst von Pfarrer Andreas Tschurn als Nachfolger von Pfarrer Ingolf Scheibe-Winterberg gestaltet. Für das Treffen reist der neue Biker-Pfarrer mit seiner Honda NC750 aus der 120 Kilometer entfernten Stadt Leuna an, wo er seine Pfarrstelle hat. „Besonders gefällt mir am Bikertreffen in Friesau die familiäre Atmosphäre, wodurch man sich einfach willkommen fühlt – ebenso wie der tatkräftige Einsatz vieler Helferinnen und Helfer“, betont Tschurn.

Das Treffen beginnt am Freitagabend. Am Lagerfeuer werden Reiseberichte ausgetauscht und „Benzingespräche“ geführt, zum Abschluss folgt eine Andacht. Am Samstag ist eine „große Ausfahrt“ über fünf Stunden mit Mittagspause geplant. Am Nachmittag wird zu Biker-Spielen eingeladen. Zum Lagerfeuer am Abend gibt es Livemusik von der Folk-Rock-Blues-Band „Matted“ aus Schleiz. Höhepunkt des Treffens ist ein Biker-Gottesdienst mit zwei Taufen am Sonntag um 10 Uhr. Zum Abschluss findet eine gemeinsame Ausfahrt über drei Stunden statt.

Weitere Informationen im Internet: www.bikertreffen-friesau.de

Das Bikertreffen (Friesau 11, 07929 Saalburg-Ebersdorf) im Überblick:

Lagerfeuer, Benzingespräche; 22 Uhr Andacht

10 Uhr             Große Ausfahrt