PM 71 | 07.06.2006
Fussball WM 70 Gemeinden laden zu Live Uebertragungen ein

Fußball WM: 70 evangelische Kirchgemeinden laden zu Live-Übertragungen ein
„Gemeinschaftserlebnis fördern.
Teamgeist und Gastfreundschaft sind Themen für Kirche“

70 evangelische Kirchgemeinden laden während der Fußball-Weltmeisterschaft zu Live-Übertragungen von WM-Spielen ein. „Die Kirchgemeinden wollen das Gemeinschaftserlebnis fördern und einladen, den privaten Raum zu verlassen“, so Oberkirchenrat Christhard Wagner, kickender Bildungsdezernent der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM). „Teamgeist, Solidarität und Gastfreundschaft sind Themen, bei denen sich Fußball und Kirche begegnen.“

Neben der Live-Übertragung sind in den Kirchgemeinden Veranstaltungen geplant, die von Fußball-Turnieren, Seminaren für Jugendliche bis zu Familiennachmittagen und landestypischem Essen der gegeneinander antretenden Mannschaften reichen. Etliche der Kirchgemeinden öffnen an allen der 25 Spieltage ihre Räume für Live-Übertragungen und Begegnungsmöglichkeiten. Aktiv sind dabei nicht nur evangelische Kirchgemeinden in Städten wie Erfurt, Altenburg, Gera, Greiz, Meiningen, Bad Frankenhausen und Mühlhausen sondern auch viele Gemeinden in kleinen Orten im ländlichen Raum.

Einer der Höhepunkte ist das Fußball-Wochenende zum Start der WM in Gotha, mit dem auch das zehnjährige Bestehen der Pfarrer-Fußballmannschaft „Schwarz-Weiß-Beffchen“ gefeiert wird. In Erfurt kooperieren die Evangelische Jugend, die Offene Arbeit des Kirchenkreises und der CVJM unter dem Motto „Fußball WM – ohne Rassismus“. Auf dem Programm stehen mehr als 35 Übertragungen, sechs Straßen-Fußball-Turniere, Quizrunden, Kulinarisches und Informationen zu den spielenden Ländern und Mannschaften. Die Evangelische Akademie Thüringen lädt Jungs im Alter ab neun Jahren zu einem Fußball-Wochenende ins Zinzendorfhaus nach Neudietendorf ein. Dort soll nicht nur gemeinsam trainiert werden. Die Jungen werden sich mit den Helden des Fußballs, seinen Regeln und Ritualen beschäftigen.

Der Eintritt zu den öffentlichen Übertragungen und Veranstaltungen ist frei. Ermöglicht hat das sogenannte Public Viewing eine Regelung zwischen den Organisatoren der Fußballweltmeisterschaft und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Hinweis für die Redaktionen: Eine Liste der Kirchgemeinden, die zu Live-Übertragungen einladen, kann in der Pressestelle der Thüringer Landeskirche abgerufen werden.

Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 03691-212887 oder 0172-7962982