PM 078 | 20.06.2021
Gedenktag für Johannes den Täufer am 24. Juni

Kirchengemeinden begehen Johannistag

Der Johannistag am kommenden Donnerstag (24. Juni, Gedenktag der Geburt Johannes des Täufers) ist für Kirchengemeinden Anlass für Feste, Gottesdienste und Andachten sowie Johannisfeuer in einigen evangelischen Kirchengemeinden.

Ausgewählte Termine in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg:

Das evangelische Kirchspiel Merseburg lädt am Donnerstag (18 Uhr) zu einer feierlichen Johannisandacht in den Merseburger Dom ein, dessen Schutzpatron Johannes der Täufer ist. Im Anschluss wird auf dem Domplatz der wieder ertüchtigte Dombrunnen eingeweiht. Seit über 100 Jahren führte der Brunnen kein Wasser mehr. Anlässlich der 1000-jährigen Merseburger Domweihe soll der Brunnen nun wieder sprudeln.

Die Evangelische Kirchengemeinde Naumburg lädt zu einer Johannisandacht (19 Uhr) auf den Domfriedhof ein.
Im Kirchenkreis Stendal feiert die Kirchengemeinde in Krüden den Johannistag mit einer Andacht (19 Uhr) im Freien. Im Anschluss wird das Johannisfeuer entzündet.
In Lauchhammer im Kirchenkreis Bad Liebenwerda feiert die Gemeinde in der Nikolaikirche eine Andacht zum Tag der Geburt Johannes des Täufers.
Ein Morgengebet (7.30 Uhr) zum Johannistag gibt es in der Johanniskirche in Halle (Saale).

Ausgewählte Veranstaltungen in Thüringen:

Ein Singspiel und Aktionen für die ganze Familie mit Amadeus Eidner und dem "Kirchenjahresexpress" stehen am 24. Juni um 17 Uhr in der Basilika Münchenlohra auf dem Programm.

Im Kirchenkreis Erfurt gibt es Andachten zum Johannistag am 24. Juni im Kirchgarten der Martinikirche (18 Uhr) und in Alach in der Kirche St. Ulrich (17 Uhr) sowie einen Johannisfeuer-Gottesdienst am 26. Juni in Büßleben im Pfarrgarten (18 Uhr).       

Johannisandachten sind im Kirchenkreis Altenburg am 24. Juni um 19 Uhr in Schmölln, Alter Friedhof, mit dem Bläserchor Schmölln-Großstöbnitz, und am 26. Juni, 15 Uhr in Weißbach im Pfarrhof geplant. Am 27. Juni wird um 14 Uhr in Nöbdenitz im Pfarrhof zum Johannisfest eingeladen. Um 14 Uhr beginnt ein Gottesdienst mit Regionalbischöfin mit Pröpstin Dr. Friederike Spengler, für Musik sorgt ein Bläserchor, anschließend gibt es Kaffee und Kuchen.

Am 24. Juni soll im Pfarrgarten Magdala um 20 Uhr eine Andacht mit Johannisfeuer stattfinden.

Das Johannisfest in Langenfeld im Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach wird am 26. Juni um 18 Uhr als Abendgottesdienst mit Johannisfeuer gefeiert.
 
Im Kirchenkreis Gotha gibt es Musikalische Andachten unter dem Motto „Wenn die Sonne sing(k)t“ vom 22. bis 26. Juni in verschiedenen Kirchen. Eine Andacht mit Johannisfeuer ist im 26. Juni um 18 Uhr im Pfarrgarten Sundhausen geplant. Am 24. Juni um 21.35 Uhr Augustinerkirche und -kloster Gotha findet ein Vollmondgottesdienst statt. Die Kirchengemeinde Ingersleben lädt am 24. Juni um 18 Uhr zur Johannis-Andacht ein. Weitere Andachten und Gottesdienste zum Johannistag: https://www.kirchenkreis-gotha.de/kalender/.

Hintergrund:
Der Johannistag am 24. Juni erinnert an die Geburt Johannes des Täufers. Er war den Überlieferungen zufolge sechs Monate älter als Jesus Christus, deshalb wurde sein Geburtstag auf den 24. Juni gelegt, rund um die Sommersonnenwende. Danach werden die Tage wieder kürzer, es geht auf Weihnachten zu, der Erinnerung an die Geburt von Jesus. Johannes der Täufer war ein Wegbereiter Jesu. Er sagte einmal über ihn: „Er muss wachsen, ich aber muss kleiner werden.“ Der Johannistag erinnert daran: Wenn es dunkler wird, kommt ein ganz neues Licht.

In vielen Gegenden werden in der Nacht vor dem Johannistag Feuer entzündet. Der Johannistag bedeutet auch das Ende der sogenannten Schafskälte, des häufigen Kälteeinbruchs im Juni. Damit leitet der Johannistag auch die Erntesaison ein. Rund um den Johannistag blüht meist das Johanniskraut und die Johannisbeeren werden reif.

RÜCKFRAGEN

Susanne Sobko, 0162-2048755, oder Friedemann Kahl, 0151-59128575


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar