PM 063 | 25.05.2021
„Goldener Kirchturm“ für Thüringen wird verliehen

In Bechstedt-Wagd soll eine Radfahrerkirche entstehen

Der „Goldene Kirchturm“ für den Südbereich der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wird am kommenden Samstag (29. Mai, 15 Uhr) in Bechstedt-Wagd verliehen. Propst Tobias Schüfer, Regionalbischof für den Propstsprengel Meiningen-Suhl, übergibt den mit 4.500 Euro dotierten Ehrenamtspreis nach einem Gottesdienst an den Förderverein St. Trinitatis Bechstedt-Wagd im Kirchenkreis Erfurt sowie Anerkennungspreise zu jeweils 1.500 Euro an den Freundeskreis Kirche Lohma und den Kirchbauverein „St. Nicolai“ Schmölln (beide Kirchenkreis Altenburger Land). Den erstmals verliehenen Jugendpreis erhält in Thüringen die Evangelische Kirchengemeinde Trebra (Kirchenkreis Südharz).

„Von der historischen Bedeutung unserer Kirche überzeugte Bewohner gründeten 2014 den Förderverein St. Trinitatis Bechstedt-Wagd, um zusammen mit den Vertretern des Gemeindekirchenrates Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten an der Kirche finanziell zu unterstützen. Menschen des Ortes – auch diejenigen, die keine Kirchenmitglieder sind – bringen sich ein und sind interessiert“, berichtet Claudia Tischer vom Vereinsvorstand. Verschiedene Veranstaltungen in und für die zum Kirchspiel Egstedt gehörende Kirche wurden initiiert wie ein Trinitatisfest mit Flohmarkt und Benefizkonzert, die „Kirche in Bewegung“ als gemeinsamer Gottesdienst in den fünf Kirchen des Kirchspiels und der Tag des offenen Denkmals mit Kirchenführung und Turmbesteigung. Auch Jubiläen, Geburtstage, Taufen und Hochzeiten wurden zum Sammeln von Spenden genutzt.

Der Verein hat so bereits 25.500 Euro für Bauarbeiten beschafft. Unter anderem wurde die seit Jahrzehnten nicht mehr funktionierende Glocke an der Turmhaube instandgesetzt sowie die Kirchturmdachsanierung im Jahr 2016 und die Mauerwerkssanierung von Kirchturm und Kirchenschiff 2019 unterstützt. Künftig soll eine Radfahrerkirche entstehen.

„Wir weichen von unserem Ziel nicht ab: den Erhalt unserer wunderbaren kleinen Dorfkirche, in der wir, und auch unsere nachfolgenden Generationen, Gottesdienste feiern, getauft, getraut und konfirmiert werden können“, betont Claudia Tischer.

Im Nordbereich der EKM (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg) ging der „Goldene Kirchturm“ an den Verein der Freunde und Förderer der St. Petri-Kirche zu Seehausen (Altmark) (Kirchenkreis Stendal). Anerkennungspreise erhielten der Förderverein zur Erhaltung der Kirche Schotterey (Kirchenkreis Merseburg) und der Förderverein St. Martinskirche Brunau (Kirchenkreis Salzwedel), der  Jugendpreis ging an den Förderverein Barock-Kirche-Karow (Kirchenkreis Elbe-Fläming).

Hintergrund:
Kirchbaufördervereine sind lokale Initiativen von Gemeindegliedern und Nicht-Kirchenmitgliedern, die sich für den Erhalt ihrer Ortskirchen einsetzen. In Sachsen-Anhalt gibt es etwa 250, in Thüringen etwa 150. Auf dem Gebiet der EKM stehen 3.890 evangelische Kirchen – das sind rund 20 Prozent aller Kirchen in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), obwohl es in der EKM nur 3,2 Prozent der evangelischen Kirchenmitglieder gibt. Dazu kommen 132 Friedhofskapellen. Nirgendwo sonst in Deutschland finden sich so viele wertvolle und geschichtsträchtige Gotteshäuser. Aufgeteilt nach Bundesländern gibt es 1.887 Kirchen im Freistaat Thüringen, 1.726 Kirchen in Sachsen-Anhalt, 142 Kirchen im Freistaat Sachsen und 135 Kirchen in Brandenburg. Der Goldene Kirchturm wird seit 2009 verliehen. Die Auszeichnung honoriert kreative und beispielgebende Projekte zur Erhaltung und Nutzung von Kirchen.

Claudia Tischer, 0160-94833369