PM 113 | 05.10.2007
Gottesdienst zu Soldaten Geloebnis Podiumsdiskussion

Gottesdienst anlässlich von Soldaten-Gelöbnis?
Podiumsdiskussion am 7. Oktober im Predigerkloster Erfurt

Die Evangelische Predigergemeinde in Erfurt veranstaltet nach dem Gottesdienst am kommenden Sonntag (7.10., 11.15 Uhr) im Predigerkloster eine Podiumsdiskussion unter der Überschrift „Militärseelsorge und der Friedensauftrag der Kirche“.

Anlass für die offene Auseinandersetzung sind Proteste aus der eigenen Kirchengemeinde wegen eines ursprünglich geplanten Gottesdienstes im Zusammenhang mit einem Soldaten-Gelöbnis. „Der Gemeindekirchenrat hatte dem Gottesdienst bereits zugestimmt. Aber nachdem Mitglieder die Frage aufgeworfen haben, ob ein solcher Gottesdienst möglich ist, hat er sich entschieden, zunächst in die Diskussion einzusteigen. Genau das werden wir tun – gern, offen und sachlich“, so Johannes Staemmler, Pfarrer an der Erfurter Predigerkirche.

Auf dem Podium werden Oberstleutnant Ruprecht von Butler, Altpropst Dr. Heino Falcke, Konrad Ludwig, Streetworker aus Erfurt, und der Beauftragter der EKD für Militärseelsorge, Dr. Gerrit Noltensmeyer, miteinander diskutieren. Moderiert wird das Gespräch vom Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen, Dr. Michael Haspel.

Hinweise für die Redaktionen:
Der Gottesdienst in der Erfurter Predigerkirche beginnt um 10 Uhr, das Podium im Predigerkloster (Meister-Eckehart-Str. 1) um 11.15 Uhr. Sie sind herzlich eingeladen.
Bei Rückfragen: Johannes Staemmler, 0361 5 62 62 13 oder 0170 2 16 33 16