PM 044 | 02.04.2020
Gottesdienste der Landeskirche im Radio, Fernsehen und Internet

Tägliche Radio-Andachten mit Landesbischof und Kirchenpräsident

In Zusammenarbeit mit dem MDR bietet die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in der Karwoche und zu Ostern verschiedene Formate für Radio, Fernsehen und Internet an. So gibt es täglich geistliche Worte sowie Gottesdienste am Palmsonntag (5. April), Karfreitag (10. April), Karsamstag (11. April) und Ostersonntag (12. April). Eine Übersicht der Angebote: www.mdr.de/religion/. Zusätzlich organisieren Kirchengemeinden und Kirchenkreise zahlreiche Angebote im Internet sowie gemeinsam mit regionalen Sendern.

„Jetzt erst recht“, kommentiert Ulrike Greim, Rundfunkbeauftragte der EKM, die Angebote. „Wenn die öffentlichen Gottesdienste ausfallen, sind die Übertragungen in Radio, Fernsehen und online umso wichtiger. Ich bin dankbar, dass der MDR viel möglich macht, auch unter mitunter abenteuerlichen Bedingungen. Wir machen das Beste daraus – immer in Mini-Besetzung und mit viel guter Laune“, betont Ulrike Greim.

Im Radio sind in Mitteldeutschland täglich Radio-Andachten zu hören. MDR Thüringen sendet das Format „Augenblick mal“ vom 5. bis 12. April jeweils 6.20 und 9.20 Uhr mit Landesbischof Friedrich Kramer sowie die „Gedanken zur Nacht“ von Montag bis Karfreitag um 22.55 Uhr mit Pastorin Katarina Schubert aus Kamsdorf. Bei MDR Sachsen-Anhalt ist Joachim Liebig, Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts im „Angedacht“ vom 5. April um 8.50 Uhr, vom 6.  bis 10. April um 5.50 und 9.50, sowie am 11. April um 8.50 Uhr zu hören.

Auf MDR Kultur laufen die „Worte zum Tag“ vom 5. bis 11. April um 6.05 Uhr mit Kirchenpräsident Joachim Liebig. Ein Gottesdienst mit Kirchenpräsident Joachim Liebig und Ulrike Greim wird aus der St. Marienkirche in Bernburg am Palmsonntag (5. April) um 10 Uhr gesendet. Er ist außerdem im Internet als Video-Streaming zu sehen (www.mdr.de/religion) und hinterher auch dort nachzuschauen.

Der MDR Fernseh-Gottesdienst am Karfreitag kommt um 10 Uhr aus der Unterkirche der Dresdner Frauenkirche. MDR Thüringen überträgt am Karsamstag um 22 Uhr eine Osternacht mit Landesbischof Friedrich Kramer, die Aufnahme erfolgt voraussichtlich in der Predigerkirche in Erfurt. Der Gottesdienst wird online über www.mdr.de/thueringen im Livestream zu sehen sein. Der MDR-Fernseh-und Radio-Gottesdienst am Ostersonntag wird von der katholischen Kirche gestaltet.

Weitere Informationen im Internet: www.mdr.de/religion/        www.ekmd.de/aktuell/corona/

Ulrike Greim, 0172-2019799