PM 37 | 14.04.2008
Groesstes oekumenisches Treffen des Jahres

Größtes ökumenisches Treffen des Jahres: Wallfahrt zum Kloster Volkenroda
Pilger sind zu Gottesdienst, Kinderprogramm und Klezmermusik eingeladen

Unter dem Motto „Mit Christus unterwegs“ werden am 27. April Menschen aus ganz Mitteldeutschland zur dritten Ökumenischen Christus-Wallfahrt erwartet. Das Kloster Volkenroda lädt dazu in Zusammenarbeit mit den Evangelischen Kirchen in Thüringen und der Kirchenprovinz Sachsen sowie dem Bistum Erfurt ein. Die Wallfahrt ist die größte ökumenische Veranstaltung des Jahres in Thüringen, erwartet werden etwa 1.000 Pilger. Höhepunkt ist ein Gottesdienst mit den Bischöfen Christoph Kähler von der Thüringer Landeskirche sowie Joachim Wanke vom Bistum Erfurt. Mit der Wallfahrt wird die neue Saison am Christus-Pavillon eröffnet.

Von drei umliegenden Orten aus pilgern die Teilnehmer nach Volkenroda. 11 Uhr beginnt die Wallfahrt ab Grabe und Großmehlra (Gemeinde Obermehler). Um 12 Uhr ist Start in Körner für eine kürzere Strecke. Auf dem Weg wird an Stationen innegehalten, um zu singen, miteinander ins Gespräch zu kommen oder auf Denkanstöße zu hören. Wer sich das Pilgern nicht zutraut, wird eingeladen, direkt in Volkenroda mitzufeiern.

Im Kloster erwartet die Wallfahrer ein Festprogramm. Nach der Begrüßung durch die Bischöfe und Albrecht Schödl, Pfarrer am Christus-Pavillon, bleibt Zeit für Imbiss und Begegnung. Die romanische Klosterkirche bietet Raum für Stille und Gebet. Für Kinder gibt es besondere Angebote wie Ponyreiten, Spiele und Pizza aus dem Lehmbackofen.

Um 14 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst. Dabei werden Abendmahlsgeräte, Taufschale, Osterkerze und Evangelienbuch, die im Herbst in die Klosterkirche getragen wurden, in einer Prozession zum Pavillon gebracht. Posaunenklänge und ein Jugendchor mit Band sorgen für den festlichen Rahmen. Bunt und fröhlich feiern die Kinder nach einem gemeinsamen Beginn ihren eigenen Gottesdienst mit Clown Leo aus Halle. Zum geselligen und beschwingten Ausklang der Wallfahrt lädt das Misrach-Quartett aus Erfurt zu Klezmermusik und Tanz ein. Am Pavillon wird ein Baum gepflanzt, es gibt Kaffee und Kuchen. Gegen 16 Uhr endet die Wallfahrt, mit dem Bus können die Teilnehmer an die Startorte der Pilgerwege zurückfahren.

„Seit Tausenden von Jahren begeben sich Menschen aller Kulturen auf Pilgerwege. Sie verlassen ihre gewohnte Umgebung in der Sehnsucht nach neuen Erfahrungen, nach dem Heiligen, nach Gott“, sagt Albrecht Schödl. „Das Erfolgsbuch des Entertainers Hape Kerkeling hat viele Menschen neugierig auf das Pilgern gemacht. Wer zu uns kommt, wird feststellen, was für wichtige Erfahrungen dabei möglich sind. Jeder ist herzlich willkommen“, so der Pfarrer.

Anmeldungen von Pilgern und Helfern über Tel. 036025-559 0 oder info@kloster-volkenroda.de www.christuswallfahrt.de
Bei Rückfragen: Dr. Albrecht Schödl, Pfarrer am Christus-Pavillon, 036025-55978