PM 151 | 22.12.2006
Heiligabend Kollekte geht an Brot fuer die Welt

Täglich verhungern 16.000 Kinder
Heiligabend-Kollekte in den Thüringer Kirchen für Brot für die Welt

Nach Angaben der Welternährungsorganisation (FAO) sterben täglich 16.000 Kinder an Hunger und Unterernährung. Am Heiligabend wird in den evangelischen Gottesdiensten die Geburt Christi gefeiert und auch der Notsituationen weltweit gedacht. Traditionell wird in vielen Kirchen der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland die Heiligabend-Kollekte für „Brot für die Welt“ erbeten.

So wurden im Jahr 2005 am Heiligabend in den Thüringer evangelischen Kirchen insgesamt 174.500 Euro für „Brot für die Welt“ gesammelt. Bundesweit wurden im vergangenen Jahr 54,7 Millionen Euro gespendet, in Thüringen insgesamt 763.000 Euro.

Unter dem Motto „Gottes Spielregeln für eine gerechte Welt“ wurde am ersten Advent (3.12.) in Dresden die 48. Spendenaktion von „Brot für die Welt“ eröffnet. Die evangelische Hilfsaktion unterstützt Bauern in Afrika, Asien und Lateinamerika. Mit verbesserten landwirtschaftlichen Methoden sollen die Bauern in die Lage versetzt werden, ihre Erträge zu steigern. Auch werde geholfen, die Felder in ökologisch verträglicher Weise zu bewässern. „Brot für die Welt“ unterstützt zudem die faire Vermarktung der Produkte in Deutschland.

Die evangelische Hilfsaktion „Brot für die Welt“ wurde 1959 in Berlin gegründet. Derzeit werden 1.001 Projekte zur Selbsthilfe in über 90 Ländern in Afrika (359 Projekte), Asien (269), Lateinamerika (293) und Osteuropa (6) sowie internationale Projekte (74) unterstützt. Arbeitsschwerpunkte sind Ernährungssicherung, Gesundheitsversorgung, der Kampf gegen Aids, Bildungsarbeit sowie Friedens- und Versöhnungsarbeit. Seit der Gründung hat „Brot für die Welt“ mit über 1,6 Milliarden Euro in armen Ländern geholfen.

www.brot-fuer-die-welt.de - Das Brot für die Welt-Spendenkonto in Thüringen: 800 8000, bei der Evangelischen Kreditgenossenschaft, BLZ 520 60 400
Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982