PM 005 | 10.01.2023
Im Kloster Volkenroda wird wieder Bier gebraut

Die ersten beiden Seminare sind bereits ausgebucht

Ein Seminar zum Bierbrauen findet erstmals vom 13. bis 15. und vom 27. bis 29. Januar im Kloster Volkenroda statt. Damit wird eine alte Tradition in dem Kloster neu belebt. Eingebettet in die Gebetszeiten des Tages werden alle Schritte mit Hilfe einer Kleinbrauanlage von 50 Litern in handwerklicher Art und Weise durchgeführt. Die Teilnehmer erfahren dabei Wissenswertes über die Geschichte des Bierbrauens, die Entwicklung in den Klöstern und gesundheitliche Aspekte des Bieres. Die Termine sind ausgebucht.

Das Seminar leitet Matthias Krones. Der 59-Jährige aus Zschorlau, einem Dorf in der Nähe von Schneeberg im Erzgebirge, hatte 2019 eine Auszeit im Kloster Volkenroda genommen. Dabei war das Bierbrauen als sein langjähriges Hobby ins Gespräch gekommen. „Ich fand das Handwerk schon immer interessant, habe Seminare besucht und mir eine kleine Anlage gekauft“, erzählt er. Mit Bezug auf die Historie des Klosters, wonach hier einmal das Braurecht ausgeübt worden war, kam die Idee der Seminare auf. „Mir war es von Anfang an wichtig, dabei auch mit den Menschen über geistliche Fragen ins Gespräch zu kommen“, betont Krones. Wie er berichtet, ist am Freitagabend zunächst eine Kennenlern- und Gesprächsrunde geplant. Samstag folgt der Brautag, „wir werden von früh bis abends am Kessel stehen und in den Braupausen über Themen rund ums Bier und dem Kloster ins Gespräch kommen“, so Krones. Er hat schon vorgearbeitet, so dass es selbst gebrautes Bier zum Verkosten gibt. „Aber einen Schankbetrieb haben wir nicht“, betont der Hobby-Brauer.

Nach seinen ersten Erfahrungen lässt sich im Kloster gutes Bier herstellen. Das sei nicht selbstverständlich, beispielsweise müsse das Wasser dafür geeignet sein. Zudem seien die Voraussetzungen optimal, unter anderem durch den klostereigenen Brunnen genau neben dem Brauraum, denn für den Kühlprozess werde viel Wasser gebraucht.

Hintergrund:
Das Brauen gehört zu den traditionellen Handwerksberufen des Mittelalters. Besonders in den Klöstern wurde regelmäßig Bier gebraut, denn es war ein nahrhaftes Getränk zu den oftmals kärglichen Mahlzeiten, insbesondere in der Fastenzeit.

Weitere Informationen im Internet: www.kloster-volkenroda.de

Matthias Krones, 0170-7066651