PM 108 | 19.09.2007
Interkulturelle Woche 35 kirchliche Veranstaltungen

Woche der ausländischen Mitbürger: 35 kirchliche Veranstaltungen
Aufruf der Bischöfe Kähler und Noack: „Integration bleibende Aufgabe“

„Teilhaben – Teil werden!“ - unter diesem Motto steht die am kommenden Sonntag (23.9.) beginnende Woche der ausländischen Mitbürger. Die interkulturelle Woche wird von der Evangelischen, Katholischen und Griechisch-Orthodoxen Kirche bundesweit in diesem Jahr zum 32. Mal und in den neuen Bundesländern zum 17. Mal ausgerufen.

Sie wird am kommenden Freitag (21.9., 17 Uhr) von Christoph Kähler, Stellvertretender Ratsvorsitzender der EKD und Landesbischof der Thüringer Landeskirche, Karl Kardinal Lehmann, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, und dem Griechisch-Orthodoxen Metropolit von Deutschland, Augoustinos, in Frankfurt am Main zentral für Deutschland er­öffnet. In Thüringen wird die Woche offiziell am Samstag (23.9.) mit einem Festakt im Mühl­häuser Rathaus gestartet.

Mit einem gemeinsamen Aufruf zu der Woche werben Christoph Kähler, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, und Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, für eine Gemeinschaft, in der sich alle Menschen in Würde begegnen: „Es ist eine bleibende Aufgabe und Herausforderung für ein Gemeinwesen, alle Menschen teilhaben zu lassen und zu integrieren.“ Die beiden Bischöfe weisen auch darauf hin, wie schwer es Men­schen haben, die als Flüchtlinge zu uns kommen. Sie „haben nicht selten in ihren Heimatlän­dern oder auf der Flucht sehr leidvolle Erfahrungen machen müssen. Um hier bei uns anzu­kommen, also ein neues Zuhause zu finden, müssen Freiräume geschaffen und Gespräche geführt werden.“ Hier könne Leid geklagt, Seelennot besprochen und Traumatisches bearbei­tet werden. Jeder von uns sei gefragt, seinen Teil beizutragen. „Die Veranstaltungen in der diesjährigen Interkulturellen Woche können auch darauf aufmerksam machen, wo und wie wir gebraucht werden und uns einbringen können.“

Die Evangelische Kirche in Thüringen kündigt für die Aktions-Woche mehr als 35 Veran­staltungen an. So wird die Woche in Apolda, Suhl und Weimar am Samstag (22.9.) mit einem Straßenfest, in Mühlhausen, Gotha und Ilmenau am Sonntag (23.9.) mit einem Gottesdienst eröffnet. Das Veranstaltungsspektrum reicht von Kinderfesten über Kino-Abende bis zu Kon­zerten. In Altenburg wird in die Gemeinschaftsunterkunft zu einem „Asyl open“ und zu einem Volleyball-Turnier eingeladen (28.9.). Im Kirchenzelt auf der BUGA in Gera gibt es am 3. Oktober einen Aktionstag zur Interkulturellen Woche.

Hinweis für die Redaktionen:
Die interkulturelle Woche im Internet: www.interkulturellewoche.de
Bei Rückfragen: Petra Albert, EKM-Ausländerbeauftragte, 0174-6450128