PM 53 | 10.05.2007
Internet Award der EKD geht an kirchengrundstuecke de

EKM-Immobilien-Plattform wird mit Internet-Award der EKD ausgezeichnet
Kirchengrundstuecke.de erhält Webfish-Innovationspreis

Am morgigen Freitag (11.5.) wird die bundesweite Immobilien-Plattform Kirchengrundstuecke.de, die von der mitteldeutschen Kirchenföderation betrieben wird, in Hannover mit dem Innovationspreis des „Webfish“ ausgezeichnet. Der Webfish ist ein Internet-Siegel, das jährlich von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vergeben wird. Mit dem EKD-Online-Award sollen besonders gelungene christliche Internetangebote gewürdigt werden. Zur Jury des Webfish gehören Experten aus den Bereichen Kirche, Medien und Design. Vorsitzende ist die Bischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Margot Käßmann.

„Innovativ ist, wie die Vermarktung nicht genutzter kirchlicher Immobilien konstruktiv umgesetzt wird. Da es um Spezialimmobilien geht, erreichen die eingestellten Immobilien so einen Aufmerksamkeitswert, der auf großen Immobilienportalen nicht gegeben wäre“, heißt es in der Begründung der Jury. „Auch wenn die Umnutzung kirchlicher Immobilien ein sensibles Thema ist, zeigt die betont sachliche und landeskirchenübergreifende Darstellung, dass sich mit dem Einsatz vergleichsweise geringer Mittel ein großer Nutzwert erzielen lässt.“

Rund 300 Angebote aus 13 Bundesländern sind zurzeit auf www.kirchengrundstuecke.de zum Verkauf oder zur Verpachtung eingestellt. Das Internetportal verzeichnete in den vergangenen Monaten jeweils zwischen 8.000 und 12.000 Zugriffe. Ziel der Immobilien-Plattform ist es, Gemeinden und Kirchenkreisen die Verpachtung von Grundstücken und den Verkauf von Gebäuden zu erleichtern. Angeboten werden allerdings nur Objekte, die für die kirchliche Arbeit nicht mehr benötigt werden. Heute beteiligen sich insgesamt 14 Landeskirchen an Kirchengrundstuecke.de. Die technische Umsetzung wird von der Naumburger Firma Greystyle realisiert, die sämtliche Internetangebote in der EKM betreut.

Der Webfish wird in diesem Jahr zum elften Mal vergeben. Träger des Wettbewerbs ist neben der EKD das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP). Rund 150 christliche Internetangebote hatten sich in diesem Jahr für den EKD-Internet-Award beworben. 2.500 User beteiligten sich an der Online-Abstimmung über die von der Jury vorgeschlagenen Internetseiten. Der Innovationspreis ist mit 500 Euro dotiert und wird von der Evangelischen Kreditgenossenschaft Kassel gestiftet.

Bei Rückfragen: Oberkonsistorialrat Diethard Brandt, 0391/5346 595; Hans Mahlstedt, 0391/5346 591 oder 0170/8351982; www.webfish.de