PM 103 | 20.07.2023
Johanniter lassen eine neue Kapelle in Erfurt weihen

Herzstück von Mehrgenerationen-Wohnprojekt in den AndreasGärten

Morgen (21. Juli) wird in Erfurt die Kapelle St. Johannis feierlich eröffnet. Sie bildet das Herzstück des Mehrgenerationswohnens in den AndreasGärten und soll den Bewohnerinnen und Bewohnern der AndreasGärten, der angrenzenden Stadtteile sowie Gästen der Stadt Raum für Andacht, Ruhe und geistige Einkehr bieten sowie als Ort für Begegnung und Austausch sowie kulturelle und soziale Angebote dienen. Eigentümer der Kapelle ist der Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen des Vereins Johanniter-Unfall-Hilfe. Die Feier beginnt 10.30 Uhr. Zu Beginn wird symbolisch der Schlüssel der Kapelle vom Bauunternehmen an die Johanniter übergeben. Die Johanniter-Landespfarrerin Anne-Christina Wegner leitet den anschließenden Gottesdienst gemeinsam mit Friederike F. Spengler, Regionalbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Zu den Gästen der Feier gehören der Herrenmeister des Johanniterordens S.K.H. Dr. Oskar Prinz von Preußen und Anke Homann-Domke, Erfurter Bürgermeisterin für Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit. Im zweiten Teil wird Carsten Wiedenfeld als hauptamtliches Mitglied des Regionalvorstandes im Regionalverband Mittelthüringen der Johanniter-Unfall-Hilfe ins Amt eingeführt.

Die Kapelle hat die Form eines Oktagons, angelehnt an das achtspitzige Kreuz der Johanniter, das auf die acht Seligpreisungen Jesu hinweist. Sie wurde in Holzbauweise errichtet, im oberen Bereich gibt es eine umlaufende Glasfassade. Auch im Innenbereich wurde auf den Wertstoff Holz gesetzt. Bei einer Fläche von etwa 40 Quadratmetern bietet die Kapelle je nach Veranstaltungsformat Platz für bis zu 40 Personen.

Nach der Grundsteinlegung am 28. Mai 2019 wurden zunächst Spenden gesammelt, Baubeginn war im Juli 2022. Förderer waren die Berthold-Leibinger-Stiftung, die Vereinigte Kirchen- und Klosterkammer, die Cronstett- und Hynspergische Stiftung sowie private Spender. Die Kapelle wird von der nahegelegenen Andreasgemeinde betreut.

Hintergrund AndraesGärten:

Das beispielgebende Mehrgenerationenprojekt auf dem Areal der Zitadelle Petersberg im Herzen Erfurts ist ein Ensemble aus öffentlichen Park- und Freiflächen, einer Kindertagesstätte, verschiedenen Wohnformen, einer Tiefgarage, einem ambulanten Pflegedienst, einer Ergotherapie, einem Veranstaltungsraum und der Kapelle St. Johannis als Raum für Begegnungen, Andacht und Gemeinschaft. Menschen aller Generationen leben hier seit Oktober 2022 aktives, gemeinschaftliches Wohnen über Altersgrenzen hinweg. Angebote wie der vor Ort ansässige Johanniter-Pflegedienst können ebenso genutzt werden wie das „Wohnen mit Service“.

Hintergrund Johanniter-Unfall-Hilfe:

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist seit mehr als 70 Jahren in sozialen und karitativen Bereichen aktiv. Sie steht in der Tradition des evangelischen Johanniterordens, dessen wichtigstes Anliegen seit Jahrhunderten die Hilfe von Mensch zu Mensch ist. Mit derzeit 29.000 hauptamtlich Beschäftigten, mehr als 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern ist die Johanniter-Unfall-Hilfe eine der größten Hilfsorganisationen Europas und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von älteren, kranken und geflüchteten Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland, etwa bei Hunger- und Naturkatastrophen.

Der Termin im Überblick:

21. Juli, 10.30 Uhr, Erfurt, AndreasGärten, Petersberg 26a (Zugang über Blumenstraße)

Feierliche Eröffnung der Kapelle St. Johanni

Weitere Informationen im Internet: https://www.johanniter.de/johanniter-unfall-hilfe/

Maik Kaufmann, 0361-2232963 oder 0151-50906014