PM 74 | 25.06.2008
Jubilaeum Stiftung Kloster Volkenroda Bisher 20 Millionen Euro investiert

Jubiläum „Stiftung Kloster Volkenroda“: Bisher 20 Millionen Euro investiert
Stahlskulpturen namhafter europäischer Künstler sind zu sehen

Mit einem Fest-Wochenende wird am 28. und 29. Juni das 10jährige Jubiläum der „Stiftung Kloster Volkenroda“ gefeiert. „Unsere Gemeinschaft wird die Besucher vom gelungenen Wiederaufbau der ältesten noch genutzten Zisterzienser-Klosteranlage in Deutschland überzeu­gen. Außerdem bieten wir ein Zeugnis vom Erblühen geistlichen und kulturellen Lebens in Thüringen“, sagt der Stiftungsratsvorsitzende Dieter Ameling.

Die Stiftung war 1998 gegründet worden, um die Arbeit im Kloster Volkenroda mit dem Ziel der Stärkung des christlichen Glaubens zu unterstützen. Sie will das geistige, soziale, wirt­schaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Leben in Volkenroda fördern sowie das Erbe der Zisterzienser bewahren. Seit dem Jahr 2005 ist die Stiftung Eigentümerin nahezu der gesamten Klosteranlage, zu der auch der Christus-Pavillon als EXPO-2000-Kirche gehört.

Das verfallene Kloster wurde wieder aufgebaut und durch die Jesus-Brüderschaft neu belebt. Die Investitionen in Klosterkirche, Christus-Pavillon, Gästehaus und Europäisches Jugend­bildungszentrum betrugen insgesamt 20 Millionen Euro. Heute verzeichnet das Kloster Volken­roda jährlich 16 000 Übernachtungen und 25 000 Tagesgäste. Es lädt zu einem vielfältigen Seminar-, Kultur- und Gottesdienst-Angebot ein.

Die Jubiläumsfeier beginnt am Samstag um 18 Uhr mit einer Ausstellungseröffnung. Auf dem Gelände des Klosters sind acht Wochen lang Stahlskulpturen namhafter europäischer Künstler zu sehen. Das Material passt besonders nach Volkenroda, da der Christus-Pavillon aus Stahl gebaut ist. Die Ausstellung leitet der renommierte Kunstprofessor Frank Günter Zehnder.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Christus-Pavillon. Die Predigt hält Altbischof Horst Hirschler aus dem Kloster Loccum, musikalisch begleiten Darius Rossol (Klavier und Gesang) sowie der Jugendchor Menteroda. Im Anschluss, gegen 11.45 Uhr, lädt Dieter Ameling zu einer Matinee mit einem Konzert des Jugendsinfonieorchesters der Musik­schule Solingen ein. Danach folgt ein Begegnungsfest im Innenhof des Christus-Pavillons. Zu den Angeboten gehören eine Führung durch die Stahlskulpturenausstellung mit Professor Zehnder, eine Tombola, ein Info-Stand „Pilgerweg Loccum-Volkenroda“ sowie Führungen durch den Christus-Pavillon und die Klosteranlage. Auch ein Kinderprogramm ist geplant.

Bei Rückfragen: Jens Wolf (Jesus-Brüderschaft), 036025-559 11 oder 0174-3040261