PM 122 | 28.10.2009
Jugendliche feiern ChurchNight am Reformationstag

Zum Reformationstag laden rund 30 Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zur so genannten "ChurchNight" ein. ChurchNight ist ein Netzwerk für Jugendliche und will mit Veranstaltungen den Reformationstag beleben und feiern.

"Reformation ist ein anderes Wort für Innovation, frischer Wind. Mit ChurchNight erfahren junge Leute, dass Kirche das heute braucht wie vor 500 Jahren", sagt Dorothee Land, Landesjugendpfarrerin der EKM. "Gemeinden haben die Möglichkeit, den Reformationstag ganz aktuell zu gestalten. Ich wünsche mir, dass von diesem Tag neue Impulse für die Gemeinden unserer Kirche, ja für unsere Gesellschaft ausgehen."

In den Veranstaltungen soll an den Reformationstag erinnert werden - nicht als Geschichte von damals, sondern mit dem Blick nach vorn. Die biblische Botschaft soll auch heute noch als Impuls für Reformen in der Kirche dienen. ChurchNight gibt dafür jungen Menschen Raum, damit Kirche auch für die nächste Generation relevant bleibt. Nicht als Abgrenzung zu katholischen Mitchristen, sondern als Einladung zum fröhlichen, selbstbewussten Dialog. ChurchNight will Distanzierte neugierig machen auf Bibel, Gemeinde und gelebten Glauben. Menschen, die mit Kirche sonst wenig anfangen, erleben evangelische Spiritualität. Bis 2012 soll jede zehnte Evangelische Gemeinde in Deutschland eine ChurchNight feiern. Das entspricht 1600 Veranstaltungen. Momentan gehören 750 Veranstalter zum Netzwerk.

Sachsen-Anhalt
In Sachsen-Anhalt gibt es beispielsweise in der Hospitalkapelle Stolberg (19 Uhr) ein Stadtspiel mit Thesenanschlag, einen Lutherfilm sowie ein gemeinsames Abendessen. In Burtschütz (Burgenlandkreis) findet eine Nachtwanderung unter dem Motto "Licht ins Dunkel" statt. In der Stadtkirche St. Jakobi in Elbingerode (16 Uhr) startet die Sammelaktion "Spenden statt Saures" für die Kindernothilfe. Die Leitzkauer Gemeinde bietet eine Filmvorführung (19.30 Uhr) und Übernachtungen in der Kirche mit Schlafsack, Isomatte und Frühstück im Pfarrhaus an. In Genthin zeigt die JungeKirche eine Lichtinstallation (19.30 Uhr) mit Bilder und Texten zur Reformation und im Anschluss gibt es Speisen wie zu Luthers Zeiten. ChurchNight-Veranstaltungen gibt es ebenfalls in Hettstedt, Halberstadt Behnsdorf oder Haldensleben.

Thüringen
In Thüringen wird am 31. Oktober in Erfurt, Gotha, Mühlhausen, Oldisleben, Riechheim, Schleiz, Sonneberg und Thamsbrück zur ChurchNight eingeladen. In der Erfurter Predigerkirche lautet das Thema ab 19 Uhr "Wohin mit der Angst". 140 Schüler des evangelischen Ratsgymnasiums haben den Abend in einem zweitägigen Workshop vorbereitet. Tanz, Theater, Musik und Dekoration der Kirche stehen auf dem Programm, außerdem werden die Schüler kochen. Unter dem Motto "KeinAngstHase" steht die ChurchNight in Gotha-Siebleben, die 19.30 Uhr beginnt. Einen Jugendgottesdienst mit Theater und Musik haben die Schüler des Evangelischen Schulzentrums Mühlhausen organisiert. Start ist 19 Uhr in der Mühlhäuser Martinikirche.In Oldisleben beginnt die ChurchNight um 17 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Johanneskirche. Anschließend gibt es ein "Luthersuppe". Nach dem Lutherfilm in der Kirche wird ans Lagerfeuer eingeladen. Für die Konfirmanden wird eine Übernachtung im Pfarrhaus mit Spielenacht angeboten.
Die Junge Gemeinde Schleiz lädt ab 19.30 Uhr zum musikalisch-kreativen "Coffee & Jesus" ins Gemeindezentrum in der August-Bebel-Straße ein. Dort werden Jung und Alt mit selbstgemachten Waffeln, Sandwiches, Kaffee, Kakao und handgemachter Musik verwöhnt. Die erste ChurchNight in Sonneberg lockt ab 18.45 Uhr mit Musik, Film, Gebet und vielem mehr in der Stadtkirche.
In Riechheim gibt es bereits 16.30 Uhr einen Gottesdienst zum Thema "Sei kein Angsthase!". Der Abend klingt am Schwedenfeuer mit warmen Getränken und frisch gebackenen Lutherbrötchen aus.
In Thamsbrück findet um 17 Uhr ein Regionalgottesdienst für alle Generationen in der Georgskirche statt. Danach wird zu einem "Refromationsweg" durch den Ort, Grillen im Pfarrgarten und verschiedenen Angeboten ins Pfarrhaus eingeladen. Den Abschluss bildet ein Nachtkonzert mit der Band "Seldom Sober" aus Halle.

In Ranis und Eisenach wird die ChurchNight schon am 30. Oktober gefeiert. In Ranis folgt auf den Themenabend und Übernachtung im Pfarrhaus eine gemeinsame Wanderung nach Gräfendorf, wo der Festgottesdienst zum Reformationstag stattfindet. Um Aufbruch und Befreiung geht es im Jugendgottesdienst in der Eisenacher Annenkirche am 30. Oktober um 19.30 Uhr. Hier steht die ChurchNight unter dem Motto "Hol(t) mich hier raus!".

Hintergrund
Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther -- so sagt es die Überlieferung -- 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg an und rief zur Diskussion darüber auf. Dieser Thesenanschlag gilt als der Beginn der Reformation -- daran erinnert der Reformationstag, den die evangelische Kirche jährlich am 31. Oktober mit Gottesdiensten, Konzerten, Vorträgen und Aktionen feiert.

Im Kern bestritt der Martin Luther in seinen Thesen die herrschende Ansicht, der Ablass sei die Voraussetzung, den Menschen von der Sünde zu erlösen. Die Reformation hatte jedoch viel weitreichendere Folgen. So ist es gemäß dem "Priestertum aller Gläubigen" für evangelische Gemeinden selbstverständlich, dass auch Laien nach einer Ausbildung Gottesdienste halten können sowie Mitglied der Kirchenleitung sind. Außerdem werden Frauen zu Pastorinnen ordiniert. Unmittelbar mit der reformatorischen Bewegung ist das evangelische Pfarrhaus entstanden und Pfarrer gründeten Familien. Luther hatte selbst durch seine Heirat mit Katharina von Bora das Ende des Zölibates für die evangelischen Geistlichen eingeleitet. Weltlichen Bezug erlangte Luthers Wirken, da es dafür sorgte, dass Kommunen eigene Sozialhaushalte bekamen.

Friedemann Kahl, 0151/59128575