PM 16 | 08.02.2012
Kandidaten für Regionalbischofsamt und Personaldezernat stehen fest

EKM-Landessynode in Gera: Kandidaten für das Regionalbischofsamt im Propstsprengel Eisenach-Erfurt und das Personaldezernat stehen fest

Auf der in Gera tagenden Landesynode (16. bis 18. März) der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) steht die Wahl für ein Propstamt sowie die Wahl für die Leitung des Personaldezernats auf der Tagesordnung.

Für das Amt der Regionalbischöfin oder des Regionalbischofs für den Propstsprengel Eisenach-Erfurt schlägt der Bischofswahlausschuss den 86 Kirchenparlamentariern neben Dr. Hanna Kasparick, Direktorin des Evangelischen Predigerseminars Wittenberg, den Superintendenten des Kirchenkreises Torgau-Delitzsch, Dr. Christian Stawenow, vor. Die beiden Kandidaten stellen sich im Vorfeld der Landessynode mit Passionsandachten in der Georgenkirche in Eisenach vor: Hanna Kasparick am 22. Februar (18 Uhr) und Christian Stawenow am 29. Februar (18 Uhr).

Dr. Hanna Kasparick wurde 1954 in Berlin geboren. Nach einer Lehre zur Bibliotheksfacharbeiterin studierte sie Kirchenmusik in Halle und anschließend Theologie in Berlin und Naumburg. Danach war sie als Pfarrerin für Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis Osterburg und später als Studienleiterin für Gemeindepädagogik tätig. 2002 wurde sie Direktorin des Predigerseminars in Brandenburg. Seit 2005 leitet sie das Predigerseminar in Wittenberg. Hanna Kasparick ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Dr. Christian Stawenow wurde 1955 in Seegrehna (bei Wittenberg) geboren. Nach seinem Studium der Theologie in Naumburg war er als Gemeindepfarrer in Schafstädt und Delitzsch tätig. Nebenbei war er Dozent an der Kirchenmusikhochschule Halle sowie beim Kirchlichen Fernunterricht. 1996 wurde er Superintendent des Kirchenkreises Eilenburg. Seit 2006 ist er Superintendent des Kirchenkreises Torgau-Delitzsch. Christian Stawenow ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Der Propstsprengel Eisenach-Erfurt wird zum 1. Januar 2013 neu gebildet; hierzu werden die Kirchenkreise Bad Frankenhausen-Sondershausen, Eisenach-Gerstungen, Erfurt, Gotha, Mühlhausen, Südharz, Waltershausen-Ohrdruf mit insgesamt über 170.000 Gemeindemitgliedern gehören. Dienstsitz der Regionalbischöfin oder des Regionalbischofs wird Eisenach sein. Der für die Region zuständige Propst, Reinhard Werneburg, wird seinen Dienst als Regionalbischof zum 31. Dezember 2012 beenden.

Der Regionalbischof oder die Regionalbischöfin ist für die geistliche und seelsorgerische Leitung einer Region in der Landeskirche, dem Propstsprengel, verantwortlich. In diesem Gebiet vertritt die Regionalbischöfin oder der Regionalbischof die Landesbischöfin oder den Landesbischof im kirchlichen und öffentlichen Leben. Regionalbischöfe tragen die Dienstbezeichnung Propst bzw. Pröpstin. In der EKM gibt es fünf Propstsprengel.

Auf der Tagung der Landessynode in Gera sollte zunächst eine Regionalbischöfin oder ein Regionalbischof für den Propstsprengel Gera-Weimar gewählt werden. Der Bischofswahlausschuss hat sich in seiner Sitzung im Dezember 2011 für zwei Personen entschieden. Anfang Januar 2012 hat eine Person ihre Kandidatur zurückgezogen. Somit konnte sich dem Bischofswahlausschuss und den Propstsprengelvertretern nur ein Kandidat vorstellen. Die Versammlung der Propstsprengelvertreter hat diesen abgelehnt. Nach dem Bischofswahlgesetz muss die Wahl somit verschoben werden.

Wahl Leitung Personaldezernat

Für die Leitung des Personaldezernats im Landeskirchenamt der EKM empfiehlt der Nominierungsausschuss den Synodalen Michael Lehmann, Superintendent des Kirchenkreises Gotha, und Ralf-Peter Fuchs, Superintendent des Kirchenkreises Schleiz.

Michael Lehmann wurde 1965 in Cottbus geboren. Nach seinem Theologiestudium in Halle war er als Studieninspektor am Sprachenkonvikt sowie am Evangelischen Konvikt in Halle tätig. 1999 wurde er Domprediger in Merseburg. Seit 2009 ist er Superintendent des Kirchenkreises Gotha. Michael Lehmann ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ralf-Peter Fuchs wurde 1961 in Eisenach geboren. Nach seinem Studium der Theologie in Jena war er als Gemeindepfarrer in Bettenhausen/Rhön tätig. Seit 2001 ist er Superintendent des Kirchenkreises Schleiz. Ralf-Peter Fuchs ist geschieden und hat drei Kinder.

Das Personaldezernat ist für alle hauptberuflich Mitarbeitenden insbesondere im Verkündigungsdienst der Landeskirche zuständig, so für die Pfarrerinnen und Pfarrer, Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen, Diakone, Katechetinnen und Kirchenmusiker. Das Dezernat ist gegliedert in die Bereiche Personalrecht, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Ausbildung und Personal- und Stellenplanung.

Der bisherige Personaldezernent Oberkirchenrat Dr. Christian Frühwald war zum 1. November 2011 aus dem Dienst der EKM ausgeschieden.

Für Redaktionen: Bilddateien der Kandidaten zum Download

Dr. Hanna Kasparick