PM 32 | 17.03.2006
Karlheinz Boehm am 22 Maerz im Augkloster

Hoffnung für die Ärmsten
Schauspieler Karlheinz Böhm am 22. März im Augustinerkloster in Erfurt

Karlheinz Böhm hat in 45 Kinofilmen mitgewirkt. Er ist aber nicht nur ein bekannter Schauspieler sondern auch einer der prominentesten Entwicklungshelfer. Am kommenden Mittwoch (22.3., 19 Uhr) ist er zu Gast im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt und wird seine Organisation „Menschen für Menschen“ vorstellen.

Der 1928 geborene Böhm hatte vor 25 Jahren während einer „Wetten dass...“-Sendung seine Wut über die Ungerechtigkeit zwischen Arm und Reich artikuliert. Noch im selben Jahr - 1981 - hat er die Organisation „Menschen für Menschen“ gegründet, für die er sich bis heute unermüdlich engagiert. „Menschen für Menschen“ schafft in Äthiopien Wasserstellen, baut Schulen und Krankenstationen und fördert die landwirtschaftliche Entwicklung. Besonderes Augenmerk legt Böhm gemeinsam mit seiner Frau Almaz auf die Hilfe für Frauen und Mädchen sowie den Kampf gegen Aids.

Die Veranstaltung wird von Matthias Gehler, Stellvertretender Direktor des MDR-Landesfunkhaus Thüringen, und dem Kurator des Augustinerklosters, Lothar Schmelz, moderiert.

Erbeten wird ein Eintrittspreis von 10 Euro pro Person. Sämtliche Eintrittsgelder sollen noch am selben Abend an „Menschen für Menschen“ gespendet werden, kündigte das Kloster an.

Bei Rückfragen: Lothar Schmelz, 03 61 / 5 76 60 32
Menschen für Menschen im Internet: www.mfm-online.org