PM 92 | 05.10.2005
Kindertag der Stiftung Senfkorn in Berka Werra

Stiftung Senfkorn lädt am 7.10. zum Aktionstag nach Berka/Werra
Mit Spiel und Spaß evangelische Kindertagesstätten fördern

Mit einem Aktionstag am kommenden Freitag (7.10.) will die Stiftung Senfkorn für Unter­stützung der Evangelischen Kindertagesstätten in Thüringen werben. Einmal im Jahr lädt die Stiftung Kinder und Eltern an einem Ort zu Spiel und Spaß ein. Gleichzeitig wird um Spen­den gebeten, die von der Stiftung verdoppelt werden. Nachdem die Stiftung in den Vorjahren in Sonneberg und in Gera zu Gast war, besucht sie dieses Jahr die evangelische Kindertages­stätte in Berka/Werra im Wartburgkreis.

Für Spiel-Stimmung sorgt Paul-Andreas Freyer, Sprecher beim Thüringen-Journal des MDR. Beim Dreiradfahren treten Kinder gegen Erwachsene an. Klassische Stiftungs-Spiele sind das Senfkorn-Laufen und Senfkorn-Werfen. Dabei gilt es, möglichst schnell und möglichst viele Senfkörner in einen Glaszylinder zu bringen oder mit Riesen-Senfkörnern in einen Korb zu treffen. So erspielen die Kinder einen Geldgewinn für den Kindergarten.

In Berka/Werra sollen neue Handtücher und Bettwäsche angeschafft werden. Außerdem steht eine neue Schrankwand auf der Wunschliste. Die Eltern haben Kaffee und Kuchen vorberei­tet. Unternehmen aus der Region unterstützen den Kindertag mit Spenden.
„Die Stiftung Senfkorn möchte nicht nur Geld geben. Wir suchen den engen Kontakt zu den Kindergärten und wollen Anreiz geben, sich selbst zu engagieren. Deshalb verdoppeln wir alle eingehenden Spenden. Wieviel am Ende für den Kindergarten herauskommt, das entscheidet letztlich das Spielgeschick von Kindern und Eltern“, erläutert Vorstandsmitglied Jana Harthauß.

Die Stiftung Senfkorn wurde 2001 von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen gegründet. Das Stiftungskapital beläuft sich mittlerweile auf 4,1 Millionen Euro. Von den Zinsen werden Bauprojekte, Ausstattung und Weiterbildungsmaßnahmen in den evange­lischen Kindergärten im Bereich der Landeskirche gefördert.

Hinweise für die Redaktionen/Fototermin:
Der Aktionstag in Berka/Werra in der Kindertagesstätte (bei schlechtem Wetter in der Turn­halle) beginnt um 15 Uhr mit gemeinsamer Andacht und Baumpflanzung, anschließend Spiele bis ca. 17 Uhr.

Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 03691-212887 oder 0172-7962982