PM 86 | 11.08.2009
Kirchen bei Nacht

Lange Nacht der Kirchen in Nordhausen Bad Langensalza
Saalfeld bietet nächtliche Führungen durch die Johanneskirche

Kirchen bei Nacht können am kommenden Wochenende in Nordhausen, Saalfeld und Bad Langensalza entdeckt werden. In Bad Langensalza wird am Freitag (14. August) ab 21.30 Uhr zur 2. Nacht der Kirchen eingeladen. In Saalfeld findet am gleichen Abend 22 Uhr eine Führung durch die Johanneskirche statt. Nordhausen öffnet seine Kirchen am Samstag (15. August) ab 21 Uhr. Zur 5. Nacht der Kirchen werden Konzerte, Kabarett und Taizé-Gebet, aber auch eine Stadtführung angeboten. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Texte der „Ökumenischen Versammlung für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“ werden bei der 2. Nacht der Kirchen in Bad Langensalza zu hören sein. Untermalt werden die Impulse von Gesang und Instrumentalstücken. Die Lange Nacht führt durch vier Kirchen: Beginn ist 21.30 Uhr an der Gottesackerkirche, weiter geht es zur Bergkirche St. Stephani, zur Marktkirche St. Bonifatius und zur Marienkirche. Der ökumenische Singkreis „Debora“ wird den Weg musikalisch begleiten. Die Nacht der Kirchen ist ein Beitrag zum Jahresprogramm „Mensch, Natur und Städtebau“ der Stadt Bad Langensalza.

Die 5. Lange Nacht der Kirchen in Nordhausen beginnt am Samstag mit einer Führung zu ehemaligen Kirchenstandorten. Start der musikalischen Stadtführung ist 19.30 Uhr am Petersberg-Kirchturm. 21 Uhr wird im Dom zum Heiligen Kreuz das A-Capella-Ensemble „ad libitum“ Auszüge aus seinem Programm „Peter und der Wolf unter Dichtern und Denkern“ präsentieren. Ebenfalls 21 Uhr ist ein Vortrag zum Thema „Zu Tisch bei Martin Luther“ in der Adventgemeinde zu hören und das Kabarett „Fettnäpfchen“ aus Gera tritt in der Frauenberg-Kirche auf. Am gleichen Ort erklingen ab 22.30 Uhr jüdische Lieder. Ein Chorkonzert in der St. Blasii-Kirche widmet sich ab 22.30 Uhr dem Thema „Nacht“. Den Abschluss der Nacht der Kirchen in Nordhausen bilden meditative Gesänge und Gebete aus Taizé (24 Uhr, Dom zum Heiligen Kreuz).

Nächtliche Führungen durch die evangelische Saalfelder Johanneskirche werden am 14. und 28. August sowie am 4. und 25. September angeboten. Beginn ist jeweils 22 Uhr. Um Anmeldung im Kirchbüro unter der Telefonnummer 03671-455940 wird gebeten.

Bad Langensalza: Gemeindereferent Tobias Warnecke, 03603-842417; Pfarrer Matthias Uhlig, 0360-846402
Nordhausen: Pfarrer Richard Hentrich, 03631-902343; Kirchenmusiker Michael Kremzow, 03631-6860180