PM 10 | 28.01.2015
Kirchenkabarett mit „Christlich satirischer Unterhaltung“ in Erfurt

Pfarrer wirbt für die bundesweite CSU

Der wohl einzige Pfarrer in Deutschland, der hauptberuflich als Kabarettist arbeitet, tritt am 11. Februar im Augustinerkloster Erfurt auf (20 Uhr). Der evangelische Kirchenkabarettist Ingmar von Maybach-Mengede bezeichnet sein Programm als „bundesweite CSU – Christlich Satirische Unterhaltung“. Der Pfarrer stand als politischer Kabarettist unter anderem mit Bodo Wartke, Arnulf Rating, Urban Priol und Kurt Krömer auf der Bühne. Mehr als 50.000 Zuschauer hat er bisher erreicht. Seit drei Jahren ist er von seiner Landeskirche für seine Form der humoristischen Verkündigung freigestellt. Karten gibt es im Vorverkauf in Erfurt in der Touristinformation (Tel. 0361-6640100) und im Augustinerkloster (Tel. 0361-576600).

Der „Spaßmacher Gottes” (Tagesspiegel) kreuzt die Anthroposophie mit der Bierwerbung („Das einzig Wahre war Steiner“) und gewährt tiefe Einblicke in die Mühen der Predigtvorbereitung und des Religionsunterrichts („Nein, wer für den Glauben stirbt, ist kein Mehrtürer“). Selbst komplexe biblische Fragen werden leicht, wenn der Pfarrer die Eigenheiten der vier Evangelien anhand der deutschen Presselandschaft erklärt. So wird die Wechselbeziehung von Kirche, Medien und Gesellschaft ebenso durchleuchtet, wie der Einfluss des protestantischen Pfarrhauses auf die Politik.

Ist unsere oberste Pfarrerstochter in der Finanzkrise durch ihre sparsame evangelische Art endgültig zur „Madonna des Protestantismus“ geworden? Wie beeinflusst Angela Merkels Mundorgel die Weltpolitik? Wer sitzt unter dem Bankenschirm des Höchsten? Wie könnte ein Zielgruppen-Gottesdienst für Vielflieger gestaltet werden? Was kann die Kirche von Telekom und IKEA lernen? Diese und andere Fragen werden satirisch aufbereitet, musikalisch ausgestaltet und manchmal sogar unter Publikumsbeteiligung geklärt.

Das Kirchenkabarett ist ein öffentliches Angebot während einer Konvents-Tagung des Kirchenkreises Leine-Solling vom 10. bis 13. Februar im Augustinerkloster. Im Mittelpunkt der Tagung steht die Diskussion über ein neues Bild von Kirche.

Weitere Informationen im Internet: www.pfarrer-maybach.de

David Geiß, Kirchenkreis Leine-Solling, 05551-912521