PM 43 | 15.06.2005

Kirchenladen „Herderhof“ öffnet in Weimar
„Kerzen, Karten, Kinderbibeln“
Zweiter von Kirchgemeinden betriebener Laden in Thüringen

In Weimar eröffnen am morgigen Samstag (23.4.) die Evangelisch-Lutherische Kirch­gemeinde und die Diakonie den Kirchenladen „Herderhof“. Der Laden wird im historischen Herderhaus neben der in der Innenstadt gelegenen Herderkirche untergebracht sein. Neben einem Kirchenladen in Jena wird damit in Thüringen der zweite von evangelischen Kirchge­meinden betriebene Laden geöffnet.

„Der Kirchenladen soll für Menschen da sein, die nicht den Weg in ein Gemeindebüro oder eine Kirche finden. Wir wollen mit dem Laden für die Weimarer die Schwelle zur Kirche senken, aber auch Gästen der Kulturstadt den Zugang zu kirchlichen Angeboten erleichtern“, schildert Gemeindepfarrer Hardy Rylke das Anliegen. „Kerzen, Karten, Kinderbibeln. So lässt sich das Angebot zusammenfassen.“ Besucher können sich hier aber auch über die kirchlichen Angebote vor Ort, wie evangelische Kindergärten und Beratungsmöglichkeiten, informieren. Bereits für den Spätsommer dieses Jahres ist geplant, den „Herderhof“ um einen Raum der Begegnung mit Teeküche zu erweitern.

Für die Sanierung und Ausstattung des Ladens sind Aufwendungen in Höhe von 23.000 Euro notwendig. Kirchgemeinde und Diakonie Weimar bringen zusammen 15.000 Euro auf, 8.000 Euro kommen von der Thüringer Landeskirche. Die Trägerschaft übernimmt ein von der Kirchgemeinde gegründeter Förderverein.

Der „Herderhof“ soll von einer hauptamtlich angestellten Leiterin und einem ehrenamtlich arbeitenden Team betreut werden. Der Laden wird montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet sein.

Hinweise für die Redaktionen:
Zu dem Auftakt des Kirchenladens am 23.4. um 10 Uhr in der Weimarer Herderkirche sind Sie herzlich eingeladen!

Bei Rückfragen:
Hardy Rylke, 03643-90 45 75 oder 0172-97 42 355