PM 104 | 22.11.2005
Kirchenparlamente tagen vom 16 19 November in Gera

Die Kirchenparlamente der Kirchenprovinz Sachsen und der mitteldeutschen Kirchen-Föderation tagen vom 16. bis 19. November in Gera

Zwei landeskirchliche Parlamente kommen in der nächsten Woche zu ihren Tagungen im Christlichen Jugenddorf in Gera zusammen (Am Ferberturm 72). Den Anfang macht die Synode der Kirchenprovinz Sachsen (16.-17.11.), die zum ersten Mal in ihrer Geschichte außerhalb des eigenen Kirchengebiets tagt. Den Abschluss bildet die Tagung des Kirchenparlaments der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM), die vom 17. bis 19. November stattfindet.

Zentrale Tagesordnungspunkte auf der Synode der Kirchenprovinz Sachsen sind am 16. November der Kirchenleitungs-Bericht (11 Uhr) und der Haushaltsentwurf für das Jahr 2006 (14 Uhr). Der Bericht von Bischof Axel Noack zur Situation der Landeskirche steht am selben Tag um 16.30 Uhr auf dem Programm (nur mündlich). Die Beschlussfassungen zu allen Synodenthemen erfolgen am Donnerstagvormittag (17.11.).

Die Tagung der Föderationssynode beginnt am 17. November mit einem Gottesdienst um 14.30 Uhr in der Geraer St. Salvatorkirche (Nicolaistraße 2). Um 17 Uhr erfolgt der Bericht der beiden Bischöfe. Bischof Axel Noack wird die Herausforderungen beschreiben, vor welche die EKM angesichts des Demografie-Wandels gestellt ist. Landesbischof Christoph Kähler wird anschließend in seinem Vortrag reflektieren, wie die Kirche heute das wachsende Interesse an religiösen Fragen aufnehmen kann. Ein Schwerpunkt am Freitag (18.11.) ist die Einsetzung der Kommission zur Erarbeitung der Föderations-Verfassung (11 Uhr). Zum 1. Januar 2009 soll das EKM-Regelwerk die Ordnungen in der Kirchenprovinz Sachsen und in der Thüringer Landeskirche ablösen. Am 18. November steht außerdem die Einbringung des Föderationshaushaltes 2006 und das Strukturanpassungskonzept (12 Uhr) auf der Tagesordnung. Das Strukturanpassungskonzept sieht vor, dass bis 2012 insgesamt 35 Prozent der Personalkosten auf der oberen Verwaltungsebene und bei den übergemeindlichen Diensten der EKM einzusparen sind. Weitere Programmpunkte am Freitagvormittag sind der Bericht zum Stand der Föderation von EKM-Kirchenamtspräsidentin Brigitte Andrae (9 Uhr) und die Änderungen zum Mitarbeitervertretungsgesetz (11 Uhr). Die Abstimmungen zu den Tagesordnungspunkten der Föderationssynode erfolgen am Samstagvormittag (19.11.).

Weitere Informationen und die Unterlagen zu beiden Synoden sind im Internet unter www.ekmd.online.de eingestellt. Eine Anfahrtsbeschreibung zum Christlichen Jugenddorf in Gera findet sich unter: www.cjd-bbw-gera.de.