PM 7 | 24.01.2008
Kirchgemeinde veranstaltet Festival mit internationalen Kuenstlern

Kirchgemeinde veranstaltet Festival mit internationalen Künstlern
Zur Eröffnung wird Orgelmusik in farbiges Licht übersetzt

Mit einem „Orgel+Licht-Konzert“ wird am Samstag (26.1., 20 Uhr) das Ilmenauer Messiaen-Festival 2008 eröffnet. Bis zum Jahresende will die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde der Stadt im 100. Geburtsjahr des Komponisten Olivier Messiaen (1908–1992) an der großen Walcker-Orgel der Jakobuskirche dessen gesamtes Orgelwerk aufführen. Dazu gastieren internationale Künstler von Rang und Namen. In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar findet außerdem ein Meisterkurs mit Almut Rößler (Düsseldorf) zu Messiaens Orgelwerk statt. Die Professorin gilt als renommierteste Interpretin der Orgelmusik des Komponisten.

„Es gibt nur sehr wenige Orgeln, die sich für die Aufführung der Werke von Olivier Messiaen eignen“, sagt Christian Daether, organisatorischer Leiter des Festivals. Damit erklärt er die überregionale Bedeutung des Festivals. Besonders spannend findet er das Eröffnungskonzert: Der Orgelzyklus „La Nativité Du Seigneur“ wird von farbigen Lichtinstallationen begleitet. „Ein Versuch, die Orgelmeditationen zu visualisieren“, so Daether. Neben Kantor Hans-Jürgen Freitag sind an dem Projekt am Samstag Dozenten und Studierende der TU Ilmenau sowie der Bauhausuniversität Weimar beteiligt. Dabei geht es um das Phänomen Synästhesie. Der synästhetische Mensch verbindet bei einem Sinnesreiz Wahrnehmungen. So fühlt er beim Hören von Musik Temperaturen oder vor seinem inneren Auge entstehen Formen und Farben. Bei Messiaen war die Verbindung von Musik und Farben stark ausgeprägt. Seine Partituren beinhalten detaillierte Farbangaben, die den Installationen zu Grunde liegen.

Das Festival wird gefördert von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der französischen Botschaft, der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland, der Stadt Ilmenau und weiteren Sponsoren. Das gesamte Programm ist im Internet nachzulesen: www.messiaen-festival.de.

Bei Rückfragen: Christian Daether, 03677-840417


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar