PM 124 | 13.10.2022
Klasse aus Stadtroda wird in Bundeswettbewerb ausgezeichnet

Schulpfarrerin unterstützt „Lernen durch Engagement“

Die Klasse 11 am Staatlichen Gymnasium „J. H. Pestalozzi“ Stadtroda wird heute für ein Verantwortungsprojekt im Ethik-/Philosophie- und Religionsunterricht mit dem Schulpreis „Lernen durch Engagement“ ausgezeichnet. Die öffentliche Preisverleihung erfolgt online (17 Uhr). Die Schulpfarrerin im Kirchenkreis Jena, Anne Brisgen, sowie Ethik-Lehrerin Romana Schneider haben das Projekt begleitet.

Lernen durch Engagement (LdE) ist Teil des Schulkonzepts des Gymnasiums. Als Engagementprojekte in den Fächern Ethik/evangelische Religion läuft für die Klasse 7 ein Tutorenprojekt zur Begleitung im Übergang der Klasse 4/5, die Klasse 8 engagiert sich für ein Sozialprojekt für Kinder in der Region, die Klasse 9 ist unter dem Motto „Jung trifft Alt“ in Seniorenheim, Tagespflege, Behindertenwerkstatt und bei Privatpersonen über sechs Wochen aktiv und für die Klasse 11 ist unter dem Motto „Verantwortung übernehmen“ ökologisches, soziales und kulturelles Engagement angesagt.

Bundesweit 16 Schulen haben sich in diesem Jahr um den Preis beworben. Verantwortlich ist die Stiftung „Lernen durch Engagement“, die sich für eine demokratische Gesellschaft für alle Menschen sowie eine demokratische Schule für alle Kinder und Jugendlichen einsetzt. Mit dem „Lernen durch Engagement“ soll es jungen Menschen ermöglicht werden, unabhängig von ihrer Herkunft positive und stärkende Erfahrungen mit schulischer Bildung, bürgerschaftlichem Engagement, gesellschaftlicher Teilhabe und demokratischem Handeln zu erleben. Die Vision der Stiftung ist eine demokratische Gesellschaft, in der alle Menschen ihre Kompetenzen und ihre Persönlichkeit individuell entfalten können und zugleich Verantwortung für ein solidarisches Miteinander übernehmen. „Dieses Miteinander, das Vielfalt wertschätzt, wird getragen von gegenseitiger Empathie, Anerkennung, Gleichwertigkeit und geteilten demokratischen Werten auf Basis der unveräußerlichen Menschenrechte“, heißt es dazu.

Der Link zur Preisverleihung: https://us02web.zoom.us/j/81114243401?pwd=TE5IakpGNkpZQTJ6MmpTUGpXVFhSdz09

Weitere Informationen im Internet: www.servicelearning.de

Anne Brisgen, 0175-1751879