PM 118 | 26.10.2007
Klosterpfad wird auf Pilgerweg Loccum Volkenroda eroeffnet

Mit einer Pilger-Wanderung wird am 31. Oktober Klosterpfad auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda eröffnet

Mit einer Pilgerwanderung vom Hülfensberg zum Kloster Zella wird am Reformationstag (31.10.) ein Klosterpfad entlang des Pilgerweges Loccum-Volkenroda eröffnet. Sieben Klöster können auf dem bei Mühlhausen von dem Hauptpilgerweg abzweigenden Klosterpfad erwandert und das unterschiedliche kulturelle und soziale Leben erkundet werden.

So wirkt im Kloster Volkenroda die Jesus-Bruderschaft. Im Kloster Zella leben Senioren in einer diakonischen Einrichtung. Auf dem Hülfensberg sind Franziskanerbrüder zu Hause und um die Reste des ehemaligen Nonnenklosters Anrode kümmern sich Menschen aus der Region. Über einen Nebenweg können zudem der Standort des ehemaligen Zisterzienserklosters bei Reifenstein und das heute von den Johanniter bewirtschaftete ehemalige Klostergut Beinrode sowie das ehemalige Zisterzienserinnenkloster Beuren erreicht werden.

„Die Region Nordwestthüringens ist nach der Reformation unterschiedliche konfessionelle Wege gegangen. Der Klosterpfad hilft dieser Region beim Zusammenwachsen. Die Geschichte und Gegenwart der Klöster sind auch ein Bindeglied zwischen dem Mittelalter und unserer Zeit“, schildert Dirk Vogel, evangelischer Pfarrer in Mühlhausen und Mitinitiator des Klosterpfades, das Anliegen des Projektes.

Die zwölf Kilometer lange Eröffnungs-Wanderung wird um 12 Uhr am Franziskanerkloster auf dem Hülfensberg starten. Vor der Wanderung wird um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Hülfensberg gefeiert. Dem werden sich Grußworte und ein Imbiss anschließen. Die Pilger werden gegen 15.30 Uhr am Kloster Zella erwartet. Sie werden nach dem Abschlussgebet in Bussen zurück zum Ausgangsort gefahren.

Der Pilgerweg Loccum-Volkenroda besteht seit 2005. Er verbindet das Kloster Loccum in der Nähe des Steinhuder Meeres mit der Kloster Volkenroda bei Mühlhausen. Auf 300 Kilometern folgt der Weg der Weser, der Leine und der Unstrut. Er führt durch das Wesergebirge, den Vogler sowie durch das Eichsfeld und das Thüringer Becken.

Bei Rückfragen: Dirk Vogel, 03601-874345 oder 0151-12844798