PM 001 | 04.01.2022
Konzerte, Feiern, Gottesdienste und Online-Angebote zu Epiphanias

Sternsinger schreiben Segenswünsche über Haustüren

Das kirchliche Fest Epiphanias (volkstümlich Dreikönigstag) am 6. Januar wird von Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit Konzerten, Feiern, Wanderungen, Andachten und Gottesdiensten gefeiert. In einigen Orten sind Sternsinger unterwegs, um Häuser zu segnen und mit dem Kreidespruch 20*C+M+B*22 zu versehen sowie Spenden zu sammeln. Die Abkürzung steht für „Christus mansionem benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“.

Das Bibelwerk der EKM veranstaltet am 6. Januar eine Meditative Feier zum Thema der Jahreslosung 2022 mit einer Bildmeditation von Pfarrer Sven Hanson und musikalischen Gestaltung durch Esther Herrmann und Philipp Spielmann. Die Veranstaltung findet online statt. Zugangslink unter: www.bibelwerk-ekm.de/aktuelles/.

Eine virtuelle Stadtführung durch Bethlehem via Zoom wird am 6. Januar um 19.30 Uhr von der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen angeboten. Unter dem Motto „Weihnachten im Heiligen Land“ geht es nach Bethlehem und zu den wichtigsten Wegstationen von Jesus wie die galiläischen Berge, Nazareth und der See Genezareth. Uriel Kashi, deutschsprachiger Reiseleiter in Israel, führ die virtuelle Reise mit kurzen Videos, Fotografien und interessanten Erklärungen. www.eebt.de/veranstaltungen

Veranstaltungen zum Epiphanias-Fest in Sachsen-Anhalt/Brandenburg (Auswahl):

Die reformierte Domgemeinde in Halle lädt am Epiphaniastag zu einer Blechbläsermusik (10 Uhr) mit den Dombläsern ein.

Zu einer Wanderung im Rahmen der Kurseelsorge der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Schmiedeberg treffen sich Interessierte am Dreikönigstag (15.30 Uhr) am Eingang des Jugendstil-Kurhauses und wandern in etwa einer Stunde die vier Kilometer nach Patzschwig. In der kleinsten Kirche der Dübener Heide ist Zeit zu einer kurzen Besinnung, bevor es zurück zum Kurhaus geht.

Unter dem Titel „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ gibt der Hallesche Kammerchor „CONVIVIUM MUSICUM“ ein A-cappella-Konzert mit weihnachtlicher Chormusik von Johann Eccard, Johann Sebastian Bach, Hugo Distler und Rihards Dubra.

Auf den Türmen der Stadtkirche in Lutherstadt Wittenberg spielen am Dreikönigstag (17.30 Uhr) der Posaunenchor St. Martin und das Querbeet Ensemble.

In Stendal lädt die Gemeinde der Stadtkirche St. Marien zu einem musikalischen Abendgottesdienst (18 Uhr) zu Epiphanias ein.

Im Kirchenkreis Egeln ist in der Kirche St. Spiritus in Groß Germersleben am Dreikönigstag (16 Uhr) „Musik an der Krippe“ zu hören.

In der Dorfkirche Sankt Marien in Stolzenhain im Kirchenkreis Bad Liebenwerda gibt es zum Epiphaniasfest einen Gottesdienst (18 Uhr) mit anschließendem Häusersegen.

Veranstaltungen zum Epiphanias-Fest in Thüringen (Auswahl):

In Körner im Landkreis Mühlhausen ist es Tradition, dass am 6. Januar Erwachsene und Kinder zu jedem Haus gehen, um für die Bewohner beten und das Haus zu segnen. Auch hier wird auf Wunsch der lateinische Kreidesegen über die Türen geschrieben. Beginn für den Rundgang ist um 17 Uhr mit einer Andacht in der Kirche des Klosters Volkenroda.

Am 6. Januar findet um 18 Uhr in der Trinitatiskirche Legefeld eine kurze Andacht statt, bei der sich Interessierte Aufkleber mit der Aufschrift für die Haustüren abholen und den Segen empfangen können. Gesammelt wird für das Missionswerk Leipzig.

In der Predigtreihe "Bibelverkostung" ist Jutta Nötzel, Senior des reformierten Kirchenkreises der EKM, in Eisenach in der Georgenkirche zu Gast (18 Uhr).

Ein Familiengottesdienst zu Epiphanias findet in Ingersleben statt (17 Uhr, Kirche St. Maria).

Besondere musikalische Angebote sind unter anderem in der Margarethenkirche in Gotha ein Kantatengottesdienst (18 Uhr) und in Zella-Mehlis eine Orgel-Vesper mit Martin Hesse zur Lichterkirche (Kirche St. Blasii, 18 Uhr).

Einige weihnachtliche Aktionen laufen bis Epiphanias. So zeigen die Krippenfenster in der Kirche St. Helena in Gotha-Siebleben traditionelle Varianten sowie Motive, die zum Nachdenken anregen sollen. Die Kirche ist täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet. In Herbsleben sind Krippenspiel-Stationen mit Bildern aufgebaut, dazu gibt es Geschichten, Gebete und über einen QR-Code Bläser- und Klavier-Musik. Die Wegepläne liegen in der Kirche bereit. Im Kloster Volkenroda wird bis zum 6. Januar ein Krippenweg angeboten.

In Nordhausen eröffnen die Sternsinger am 9. Januar um 10 Uhr zunächst den Gottesdienst in der Blasiikirche, dann gehen sie weiter zum Dom, dort startet der Gottesdienst um 10.30 Uhr. Außerdem gibt es kleine Tütchen mit Segen, Brief und Infos zum Spendenzweck, die in den Gemeinden verteilt werden. Am 7. Januar zur „Morgenandacht durchs Telefon“ wird der Segen in der evangelischen Grundschule an alle Schülerinnen und Schüler weitergegeben.

Ebenfalls am 9. Januar wird in Zeulenroda das weihnachtliche Krippenspiel wiederholt (Dreieinigkeitskirche). Statt dem traditionellen Musical ist es als Foto-Story gestaltet, zwischendurch wird Livemusik gespielt.

In Goldbach und Warza sind die Sternsinger am 10. Januar unterwegs, statt einem Gottesdienst zur Aussendung wird es jeweils zum Beginn nur eine kurze Ansprache geben.

Hintergrund: Epiphanias am 6. Januar ist ein christliches Fest. Im Volksmund sind auch die Namen Dreikönigsfest, Dreikönigstag oder Heilige Drei Könige gebräuchlich. Der Tag erinnert an den Besuch der Weisen aus dem Morgenland bei Jesus an der Krippe und damit an das Erscheinen Gottes in der Welt. Daher kommt auch der Name Epiphanias, abgeleitet vom griechischen Wort „epiphaneia“ für „Erscheinung“.

Susanne Sobko, 0162-2048755, oder Friedemann Kahl, 0151-59128575