Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Suchkategorie auswählen

Newsletter

EKM-Presse-Abo und mehr ...
Immer gut informiert.

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

EKM Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt

Fon 0800 - 50 40 60 2
landeskirchenamt@ekmd.de


Kreiskirchentag in Nordhausen zu 20 Jahren friedlicher Revolution

„Brannte nicht unser Herz…?“

Rückfragen
Frank Tuschy, 03631-988340

Die Ereignisse der friedlichen Revolution vor 20 Jahren in Nordhausen und der gesamten DDR stehen am kommenden Samstag, 5. September, im Mittelpunkt des Kirchentages im evangelischen Kirchenkreis Südharz. Von 10 bis 22 Uhr wird es auf dem Nordhäuser Petersberg Gesprächsrunden, Bibelarbeiten, Musik und Aktionen geben. Die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Ilse Junkermann, hält die Predigt beim Abschlussgottesdienst um 17 Uhr. Ein weiterer Höhepunkt ist das Konzert der Gruppe „Keimzeit“ um 20 Uhr auf der Hauptbühne auf dem Petersberg – der Eintritt dazu ist frei.
Der Kreiskirchentag steht unter dem biblischen Motto „Brannte nicht unser Herz?“.

„Zum Kirchentag sind alle eingeladen, egal woher sie kommen und wie eng sie sich mit der Kirche verbunden fühlen“, betont Superintendent Michael Bornschein. „Auf dem Petersberg ist viel Platz zum Zweifeln und Staunen und für alle das, was unser Herz brennen lässt!“ Die Erinnerung an die friedliche Revolution stehe im Mittelpunkt des Kirchentagsprogramms, so Bornschein weiter. So finden zum Thema Wende verschiedene Gesprächsforen statt, die durch Ausstellungen ergänzt werden.

Start des Kirchentags ist am Samstag 10 Uhr auf der Hauptbühne auf dem Petersberg mit den Posaunenchören des Kirchenkreises, der Nordhäuser Kantorei und der Kirchentagsband. 11 Uhr folgt für die Kinder ein Musical, während die Erwachsenen zu Bibelarbeiten, unter anderem mit Regionalbischöfin Elfriede Begrich, eingeladen sind. Am Nachmittag lädt die Evangelische Akademie unter dem Motto „Wendezeiten/Zeitenwende“ zu einem „Gespräch der Generationen“ in die Petersbergschule. Für die Kinder gibt es eine Bibelolympiade, Zirkus, Zauberei und Spielgeräte am Hochseilgarten. Der Markt der Möglichkeiten mit Infoständen, Mitmachangeboten und Kulinarischem ist von 12 bis 16.30 Uhr geöffnet. Musik von Pop bis Gospel umrahmt das Kirchentagsprogramm, das seinen Abschluss mit einem Gottesdienst auf der Hauptbühne findet. Das gesamte Programm ist im Internet zu finden unter www.ev-kirchenkreis-suedharz.de
Bereits am Vorabend des Kreiskirchentages (Freitag, 4. September) wird 20 Uhr das Oratorium „Emmaus“ in der St.Blasii Kirche aufgeführt.

Rückfragen
Frank Tuschy, 03631-988340
Artikel teilen