PM 032 | 19.03.2024
Kreuzwege sollen Bezug zu Jesus im eigenen Leben aufzeigen

Jugendkreuzweg wird deutschlandweit ökumenisch gefeiert

Mit Kreuzwegen bereiten sich einige Kirchengemeinden und Kirchenkreise der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) auf die Karwoche vor. Anliegen ist es, an den Weg Jesu ans Kreuz zu erinnern und gleichzeitig die Bedeutung für heute zu erschließen. Rund um den 22. März, eine Woche vor Karfreitag, findet deutschlandweit der Ökumenische Kreuzweg der Jugend statt. Lieder, Gebete, Texte und Bilder sollen die Verbindungen zu den Lebenswirklichkeiten junger Menschen aufzeigen. In diesem Jahr geht es unter dem Motto „Dein POV“ (Point of View) um eigene Standpunkte, Sichtweisen und Blickwinkel zu Jesus Christus und dessen Weg zum Kreuz.

Ausgewählte Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt und Sachsen:

Zum ökumenischen Kreuzweg Via Crucis durch Magdeburg laden Christen am Palmsonntag (24. März, 18 Uhr) auf den Alten Markt ein. Von dort wird ein Holzkreuz durch die Innenstadt zu sechs Stationen getragen. Im Mittelpunkt dieses Weges, der den Gang von Jesus Christus ans Kreuz aufnimmt, ist das gemeinsame Nachdenken über die Ursachen von Hass und Krieg, über die Kraft der Demokratie sowie das besondere Gebet um Frieden und Stärkung von Mitmenschlichkeit und Gemeinsinn. Am Barlach-Mahnmal im Dom endet der Kreuzweg.

Die Evangelische Sekundarschule in Haldensleben veranstaltet am Donnerstag (21. März) mit allen Klassen einen Jugendkreuzweg auf dem Schulgelände.

In Delitzsch gibt es am Freitag (22. März, 21 Uhr) in der Stadtkirche St. Peter und Paul eine Church@night unter dem Motto „Licht & Dunkel, Musik & Stille, Gott & Welt, Herz & Reden“.

In Magdeburg startet ein Jugendkreuzweg am Freitag (22. März, 17 Uhr) in der Samariterkirche der Pfeifferschen Stiftungen im Stadtteil Cracau.

Zu einem Ökumenischen Prozessions-Gottesdienst vom Evangelischen Gemeindehaus im Stadtbezirk Dölau in Halle in die katholische Kirche Dölau mit anschließendem Beisammensein laden die beiden Gemeinden am Palmsonntag (24. März, 10 Uhr) ein.

In Völpke im Kirchenkreis Egeln wird am 27. März (18 Uhr) zu einem „Dein POV“-Jugendkreuzweg in das Alte Pfarrhaus „Gemeindepädagogisches Zentrum Pfarrbereich Hötensleben“ eingeladen.

Ausgewählte Veranstaltungen in Thüringen:

In Nöbdenitz läuft bis zum 30. März in der Kultur- & Bildungswerkstatt eine Ausstellung zum Ökumenischen Kreuzweg der Jugend.

Die Konfirmanden des Kirchenkreises Gotha und alle anderen Interessierten sind am 22. März zum Jugendkreuzweg eingeladen. Los geht es um 17 Uhr in der Kirche Gierstädt mit einer Andacht und Prolog. Anschließend führt der Weg mit Kreuzwegstationen nach Großfahner. Dort ist der Abschluss gegen 19 Uhr in der Kirche mit Imbiss und Getränken geplant.

Der Ökumenische Jugendkreuzweg wird in Eisenach von Jugendgruppen und Jungen Gemeinden am 21. März mit Mitmach-Aktionen gestaltet. Beginn ist 18.30 Uhr am Gebäude des CVJM. Der Ausklang mit einem Imbiss findet bei der Katholischen Jugend statt.

Den Jugendkreuzweg am 21. März in Nordhausen bereiten evangelische und katholische Jugendliche gemeinsam vor. Start ist 18 Uhr in der Frauenbergkirche, der Weg führt über den jüdischen Friedhof bis in die Jugendkirche. Am 17. März fand ein Kreuzweg im Lager Dora statt, um auch dem Leiden und Tod der Häftlinge und Zwangsarbeiter im Lager nachzuspüren.

Der Ökumenische Jugendkreuzweg startet in Erfurt am 21. März um 17 Uhr in der Kirche St. Wigbert. An verschiedenen Stationen wird der Leidensweg Jesu erfahren. Mit Musik, Texten, Gebeten und kurzweiligen Aktionen kommen die Teilnehmer den eigenen Perspektiven näher.

Am 22. März von 17 bis 20 Uhr findet der Jugendkreuzweg für den Kirchenkreis Meiningen in Hermannsfeld statt. Eingeladen sind alle Generationen. Die gemeinsame Wanderung startet 17 Uhr an der Kirche in Hermannsfeld und führt über Stationen zum Weltfriedenskreuz.

In der Martinskirche Apolda wird für den Jugendkreuzweg am 22. März um 17 Uhr der Ostergarten genutzt, der für den MDR-Osterspaziergang aufgebaut wird.

Im Gemeindezentrum Lusan in Gera ist am Palmsonntag (24. März) ab 13 Uhr ein Ökumenischer Kreuzweg mir Andachten in Kirchen verschiedener Gemeinden geplant. Ende ist 18 Uhr in der St. Ursulakirche in Gera.

Ein Tischabendmahl mit Kreuzweg findet am Gründonnerstag (28. März) in Wünschendorf statt (Pfarrkirche St. Veit, 17 Uhr).

Am Karfreitag (29. März) ist in Nordhausen/Bielen ab 15 Uhr ein Kinder- und Familienkreuzweg geplant, in Wolkramshausen findet ab 14 Uhr ein Gottesdienst mit Kreuzweg statt, in Weida (Stadtkirche, 10 Uhr) wird zum Jugendkreuzweg eingeladen und in Mühlsdorf (Kirche) beginnt 17 Uhr ein Gottesdienst zur Eröffnung eines Kreuzweges mit Stationsandachten in verschiedenen Gemeinden.

Hintergrund:

Bereits in den ersten nachchristlichen Jahrhunderten suchten Gläubige in Jerusalem die Orte auf, an denen nach biblischem Bericht die Verurteilung, Geißelung und Kreuzigung Jesu stattgefunden haben soll. Pilgerfahrer brachten diese Gottesdienstform später nach Europa. Es entstanden zahlreiche Kreuzwege mit unterschiedlich vielen Stationen.

Der Ökumenische Kreuzweg der Jugend ist eines der ältesten und mit jährlich knapp 60.000 Teilnehmenden eines der größten ökumenischen Projekte in Deutschland. Er regt junge Menschen in Wort und Kunst zur Auseinandersetzung mit der Passion Jesu, der Auferstehung und dem eigenen Leben an. Träger sind die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj), der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) sowie die Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend Deutschland (aej). Der erste überregionale Kreuzweg für Jugendliche wurde 1958 auf dem Katholikentag in Ber­lin gefeiert. Von da an diente er jedes Jahr dazu, die Jugend in Ost und West als „Gebetsbrü­cke“ über die Mauer hinweg zu verbinden. Papiere, Matrizen und Materialien wurden in die DDR geschmuggelt, der Kreuzweg setzte religiöse und politische Zeichen. Seit 1972 wird er ökumenisch gefeiert. Inzwischen sind auch ältere Generationen, Schul­klassen, Gruppen und Verbände, Pfarreien und Gemeinden in Deutschland, Öster­reich, der Schweiz, den Niederlanden und in Luxemburg beteiligt.

Weitere Informationen im Internet: www.jugendkreuzweg-online.de

Friedemann Kahl, 0151-59128575, und Susanne Sobko, 0162-2048755