PM 098 | 16.08.2022
Landesbischof predigt in Rudolstadt im Autoscooter

Schausteller-Gottesdienst zum Volksfest „Vogelschießen“

Am kommenden Sonntag (21. August) findet nach der Corona-Pause wieder ein größerer Schausteller-Gottesdienst (Archivbild) statt. Anlass ist das 300-jährige Jubiläum des Volksfestes „Vogelschießen“ in Rudolstadt auf der Bleichwiese. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr im Autoscooter. Die Predigt hält Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Für die musikalische Umrahmung sorgt der Posaunenchor Rudolstadt unter Leitung von KMD Frank Bettenhausen. Eingeladen sind die Schausteller-Familien sowie alle Interessierten.

„Ein 300-jähriges Jubiläum ist etwas Besonderes in unserer heutigen schnelllebigen Zeit, das wir sehr gern besonders würdigen“, sagt Conrad Herold, Landespfarrer für Circus- und Schaustellerseelsorge der EKM. „Natürlich verbunden mit dem Wunsch, dass die lange Tradition so fortgeführt werden kann“. Er ist sehr dankbar, dass nach 2019 nun wieder ein Schausteller-Gottesdienst gefeiert werden kann. Die Situation für die Schausteller sei durch die Corona-Krise sehr schwierig. „Zum Glück ist niemand pleitegegangen, aber die Zukunft ist mehr als ungewiss. Schon jetzt bangen alle darum, was wohl dieses Jahr aus den Weihnachts-Märkten wird“, berichtet Herold. Umso wichtiger sei es für die Schausteller, jetzt alle Chancen zu nutzen.

Der Arbeitsschwerpunkt von Conrad Herold liegt in der geistlichen Betreuung von Zirkusleuten, Schaustellern sowie Marktkaufleuten. Als zuständiger Seelsorger besucht er sie bei Gastspielen, Volksfesten und in ihren Winterquartieren auf dem Gebiet der EKM. Zu Herolds Aufgaben gehören Einzel- und Familienseelsorge, die Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit sowie das Durchführen von Gottesdiensten, Taufen und Hochzeiten. Dafür nutzt er auch ungewöhnliche Orte wie ein Zirkuszelt oder den Autoscooter.

Seit mehr als 60 Jahren betreut die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Zirkusleute und Schausteller. Zur Gemeinde gehören bundesweit etwa 23.000 Mitglieder, die von Ort zu Ort reisen: Zirkus-Mitarbeiter, Schausteller mit ihren Fahr- und Spielgeschäften, Puppenspieler mit ihren reisenden Bühnen und Marktkaufleute.

Der Termin in Kürze:

21. August (So), 11 Uhr, Rudolstadt, Bleichwiese, Autoscooter
Gottesdienst mit Landesbischof Friedrich Kramer

RÜCKFRAGEN

Conrad Herold, 0172-4569734


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar